AA

Jetzt gestartet: Neue Regeln für Leih-E-Scooter in Wien treten in Kraft

Die neuen E-Scooter-Regeln für Leihgeräte treten am Freitag in Wien in Kraft.
Die neuen E-Scooter-Regeln für Leihgeräte treten am Freitag in Wien in Kraft. ©APA/Reuters
Am heutigen Freitag treten neue Regeln für Leih-E-Scooter in Wien in Kraft. Parken am Gehsteig ist nun passé.
Strengere E-Scooter-Regeln in Wien verzögern sich
90 Prozent der E-Scooter-Fahrer in Wien ohne Helm

Die neuen Leih-E-Scooter-Regeln treten in Wien in Kraft. Auch die Verwendung von fixen Anmiet- bzw. Abstellflächen ist verpflichtend, wenn sich solche in der Nähe befinden. Auch Sperr- und Langsamfahrzonen etwa in Parks oder bei Spitälern wurden eingerichtet. Ursprünglich hätten die neuen Bestimmungen schon Anfang Mai in Kraft treten sollen. Allerdings hat ein Betreiber die Konzessionsvergabe beeinsprucht.

Am Freitag treten neue Regeln für Leih-E-Scooter in Kraft

Das führte nicht nur zu einer Verzögerung, sondern auch dazu, dass einige Punkte noch nicht umgesetzt werden können. Betroffen davon ist etwa die Höchstzahl der Roller. Diese werden in den Verträgen mit den Betreibern festgeschrieben. Die Stadt rechnet mit einer Entscheidung über den Einspruch in zwei bis drei Monaten.

Teil der neuen Leih-E-Scooter-Regeln in Wien nun umgesetzt

Ein Teil der Neuregelung wird aber nun umgesetzt. Für Anmietung bzw. Rückgabe gibt es nun fixe, markierte Abstellflächen an Hotspots. Wer seinen Leih-Scooter in der Umgebung von 100 Meter abstellen möchte, kann seine Miete dort nicht beenden. Das Abstellen außerhalb ist nur dort möglich, wo keine solche Stellfläche in der Nähe ist - und dann eben nicht am Gehsteig, sondern etwa in der Parkspur auf der Straße. Bis zum Jahresende sollen 200 der fixen Scooter-Areale eingerichtet werden. Falsch abgestellte Roller müssen von den Betreibern unverzüglich entfernt werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jetzt gestartet: Neue Regeln für Leih-E-Scooter in Wien treten in Kraft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen