AA

Jemen: Entführte Deutsche in Kürze frei

Bei den Verhandlungen um die Freilassung des im Jemen entführten deutschen Ex-Staatssekretärs Jürgen Chrobog und seiner Familie ist scheinbar eine Einigung erzielt worden.

Die Geiseln würden in den kommenden Stunden freigelassen, erfuhr dpa am Freitag in Sanaa aus Regierungskreisen.

„Wir erhöhen den Druck auf die Geiselnehmer, um eine sichere Freilassung der Deutschen zu erreichen“, sagte ein jemenitischer Vertreter. Seinen Informationen zufolge seien Chrobog, seine Ehefrau und seine Kinder bei guter Gesundheit und würden gut behandelt. Die Verhandlungen würden vom Verteidigungsminister geführt, der aus der gleichen Region stamme wie die Geiselnehmer.

Das Kairoer Studio der ARD telefonierte am Nachmittag mit dem Diplomaten. Wie die Ägypten-Korrespondentin in der Tagesschau berichtete, habe Chrobog in dem Telefonat erklärt, es gehe ihm und seiner Familie gut. Weitere Interviews wolle er allerdings nicht führen. Die Geiselnehmer hätten ebenfalls telefonisch erklärt, die Familie sei in zwei Häusern und nicht in Zelten untergebracht.

Chrobog und seine Familie wurden am Mittwoch während eines Urlaubsaufenthaltes entführt. Die Geiselnehmer vom Stamm der Al- Abdullah wollen mit den Deutschen fünf Mitglieder des Stammes aus der Haft freipressen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Jemen: Entführte Deutsche in Kürze frei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen