AA

Jeder Österreicher hat durchschnittlich vier Freunde

78 Prozent treten zumindest einmal pro Woche mit ihrem engsten Freund oder Freundin in Kontakt
78 Prozent treten zumindest einmal pro Woche mit ihrem engsten Freund oder Freundin in Kontakt ©Bilderbox
Jeder Österreicher hat durchschnittlich vier Freunde. Nur vier Prozent können überhaupt keine Person nennen, mit der sie auf gleicher Wellenlänge sind. Das ist das Ergebnis einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS.

Gute Freundschaften zeichnen sich für die im Mai und Juni befragten, für die Gesamtbevölkerung über 16 Jahre repräsentativ ausgewählten 1.000 Personen vor allem durch Vertrauen, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit aus. Wichtige Grundlagen für Freundschaften sind gemeinsame Interessen und ähnlicher Humor. Auch Übereinstimmungen in den Wertehaltungen und Überzeugungen werden als bedeutende Quelle eingestuft.

Digitale Kommunikation nimmt zu

Bei der Pflege ihrer Freundschaften legen die Österreicher großen Wert auf persönliche und intensive Begegnung. 78 Prozent treten zumindest einmal pro Woche mit ihrem engsten Freund oder Freundin in Kontakt, 13 Prozent sogar täglich. 86 Prozent würden sich ein persönliches Treffen oder Gespräch wünschen. Tatsächlich tauschen sich aber nur 60 Prozent am häufigsten von Angesicht zu Angesicht aus, rund 40 Prozent nutzen ein technisches Hilfsmittel wie Telefon oder ein soziales Netzwerk. Bei der Generation unter 35 allerdings überwiegt diese digitale Kommunikation.

43 Prozent – das entspricht rund 3,1 Mio. Personen – gaben an, Mitglied in einem Freundesnetzwerk im Internet zu sein. Diese sehen ihre digitalen Kontakte durchaus differenziert: 47 Prozent sind der Meinung die dortigen “Freunde” seien keine wirklichen, diese finde man nur im “echten” Leben. 31 Prozent erklärten, auch im virtuellen Raum müsse man zwischen Freunden und Bekannten unterscheiden. Nur drei Prozent zählen die “Freunde” im Internet tatsächlich zu ihrem Freundeskreis.

freundschaft
freundschaft

[poll id=893]

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Jeder Österreicher hat durchschnittlich vier Freunde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen