AA

Jüdisches Zentrum in Bombay gestürmt

Bei der Besetzung des Jüdischen Zentrums in Bombay sind fünf israelische Geiseln getötet worden. Das teilte ein israelischer Diplomat in Neu Delhi am Freitag mit.

Indische Sicherheitskräfte beendeten ihren Einsatz in dem Zentrum, nachdem sie sich einige Stunden zuvor über dem Gebäude im Nariman-House-Komplex abgeseilt hatten. In dem Gebäude hatten sich islamistische Attentäter nach ihrer Angriffsserie am Mittwochabend ebenso wie in zwei Luxushotels der Stadt verschanzt.

 

“Die Leichen von fünf Geiseln sind gefunden worden”, sagte der stellvertretende Missionschef der israelischen Botschaft, Eli Belotsercovsky. “Sie sind alle israelische Staatsbürger.” Vor der Erstürmung des Zentrums hatte die israelische Botschaft mitgeteilt, dort würden zehn bis 20 Israelis festgehalten. Sieben Geiseln waren am Donnerstagabend aus dem Gebäude befreit worden.

Eine Spezialeinheit hatte sich über dem Zentrum im Nariman-House-Komplex abgeseilt und war in das Gebäude eingedrungen. Hunderte Menschen stürmten nach Beendigung des Einsatzes auf die Straßen, um die aus dem Gebäude kommenden Einsatzkommandos zu begrüßen.

Ein Militärsprecher rief die Menschen über Lautsprecher auf sich fernzuhalten und warnte, noch sei die Lage “nicht vollständig” geklärt. Der Polizeichef von Bombay, Hasan Gafoor, sagte, die Einsatzkräfte durchkämmten das Gebäude “Stockwerk für Stockwerk”, um alles zu überprüfen.

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Jüdisches Zentrum in Bombay gestürmt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen