AA

Jazzfestival Saalfelden: Ausverkauft und große Pläne für 2009

Saalfelden - Im dritten Jahr seit seiner Zwangspause und Übersiedelung in den Stadtkern ist das Jazzfestival Saalfelden endgültig konsolidiert. Entdeckung bisher: Die Jerseyband

Auch heuer hat das Publikum die 31 Konzerte von 160 Musikern aus 18 Nationen gestürmt und musste zum Teil sogar wieder heim geschickt werden, wie der künstlerische Leiter des Festivals, Mario Steidl, im APA-Gespräch nicht ohne Erleichterung erläuterte. Und Christian Kresse, Tourismus-Direktor, Veranstalter und wirtschaftlicher Chef des Festivals, will die Region im Windschatten der Marke “Jazzfestival Saalfelden” sogar zur einer Kultur-Region mit Breitenwirkung ausbauen.

“Wir arbeiten an einem Kulturleitbild für 2009. Im Zentrum steht natürlich das Festival, aber darüber hinaus wollen wir sämtliche Kultur-Initiativen einladen, Projekte zu entwickeln”, so Kresse, der sich über ein Nächtigungs-Plus von 14 Prozent (plus 60.000) in der Region freut. Unter dem Titel “Übergänge – Stadt, Land Fluss” können Projekte eingereicht werden, die in Saalfelden und Leogang in der Zeit von Mai bis September umgesetzt werden sollen. “Zu uns kommen Erholungsuchende, gediegene Gäste, die das ganze Jahr über Stress haben und nicht vergleichbar sind mit den Party-Gästen in der Nachbarregion Saalbach-Hinterglemm. Und da passt die Kultur perfekt ins Angebot.”

In diesem Sinne sollen im kommenden Jahr speziell die osteuropäischen Länder beworben werden. Da kommt das 30-Jahre-Jubiläum des Festivals gerade Recht. In diesem Jahr soll, so hofft Kresse, das aktuelle 630.000-Euro-Budget deutlich aufgestockt werden, um weithin sichtbare Festival-Akzente setzen zu können. Bei den Subventionsgebern des Landes gibt es dafür, so Steidl, “optimistische Stimmung”.

Das Festival selbst soll, so wie es in vergangenen Jahren bereits funktioniert hat, wieder zum Marktplatz der Internationalen Jazzszene ausgebaut werden. Heuer waren 200 Journalisten, Festival-Veranstalter und Agenten beim Festival akkreditiert und haben die 31 Bands unter die Lupe genommen. So können die fast ausschließlichen Österreich-, Europa- und Weltpremieren beim 29. Jazzfestival in Saalfelden von hier aus ihren Weg machen.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Jazzfestival Saalfelden: Ausverkauft und große Pläne für 2009
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen