AA

Japanische Firma plant Aufzug in den Weltraum

Eine japanische Baufirma will einen Aufzug ins Weltall bauen. Die Firma Obayashi erklärte am Mittwoch, sie könne möglicherweise schon in 40 Jahren eine rund 96.000 Kilometer lange Röhre konstruieren, in der ein Aufzug Menschen ins Weltall befördern würde.

Bis zu 30 Passagiere soll der Lift demnach mit einer Geschwindigkeit von rund 200 km/h in die Höhe katapultieren. Nach gut einer Woche Fahrzeit kämen die Passagiere schließlich auf einer Plattform auf einer Höhe von 36.000 Kilometern über der Erdoberfläche an, entwarf Obayashi seine Zukunftsvisionen. Touristen würden dort aussteigen, aber Wissenschafter könnten bis zum Ende nach rund 96.000 Kilometern fahren. Das entspricht rund einem Viertel der Distanz zwischen der Erde und dem Mond. “Menschen haben immer hohe Türme bewundert”, begründete Projektleiterin Satomi Katsuyama die Idee eines Weltraumaufzugs.

Technisch möglich

Obayashis Experten zufolge ist ein solches Projekt technisch möglich. Das Unternehmen räumte allerdings ein, es könne die Kosten noch nicht einschätzen. Überdies gebe es noch keinen Investor und es sei auch noch nicht geklärt, wo die riesige Röhre auf der Erde gebaut werden könnte und wer sich in dem Aufzug in den Weltraum schießen lassen wolle.

Obayashi ist eine seriöse japanische Baufirma, die unter anderem mit dem Bau des “Stadium Australia” für die Olympischen Spiele in Sydney und für ihre Mitarbeit an der Konstruktion der U-Bahn in Dubai bekannt ist. Derzeit baut Obayashi an Japans höchstem Gebäude, dem Tokio Sky Tree mit einer Höhe von 634 Metern. Die Arbeiten sollen in Kürze abgeschlossen werden.

  • VIENNA.AT
  • Japanische Firma plant Aufzug in den Weltraum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen