AA

Jane Fonda "brauche das Geld" und wusste nichts von Opernball-Besuch

©APA/GEORG HOCHMUTH
Richard Lugners Opernball-Stargast Jane Fonda präsentierte sich am Mittwoch in Wien erstmals der Presse und zeigte sich dabei bestens gelaunt und voller Wortwitz. Kurz vor dem Opernball dachte sie allerdings noch, sie würde nur eine Opernaufführung besuchen.
Bei der Pressekonferenz

"Ich will ehrlich sein, ich dachte bis gestern, dass ich eine Opernaufführung besuche", verriet die Schauspielerin bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit ihren Gastgeber in der Wiener Lugner City am Mittwoch.

Jane Fonda zu Gast in der Lugner City: "Ich brauche das Geld"

Der Grund für ihren Trip nach Wien war einfach: "Ich werde gut bezahlt und brauche das Geld". In den vergangenen Tagen besuchte sie mehrere Museen und lobte dafür auch ihren Gastgeber Richard Lugner: "Die Museumsdirektoren waren sehr nett, ich glaube das hat Herr Lugner organisiert".

Jane Fonda will nicht mit Lugner am Wiener Opernball tanzen

Über den Wiener Opernball wusste sie nicht viel. "Ich werde vielleicht den Präsidenten besuchen, Interviews geben, Leuten beim Tanzen zusehen und dann wieder schlafen gehen", sagte Fonda. Mit Richard Lugner werde sie allerdings nicht das Tanzbein schwingen: "Ich habe eine falsche Hüfte und zwei falsche Knie, vielleicht falle ich da auseinander", meinte sie schmunzelnd.

Jane Fonda nutzt Lugner-Pressekonferenz für einen Appell für mehr Klimaschutz

Ihren Auftritt nutzte Fonda auch für einen Appell für mehr Klimaschutz. So verteidigte sie etwa das Vorgehen der "Letzten Generation". Sie verstehe zwar, dass er für Unmut sorge, wenn sich junge Leute auf die Straße kleben, doch würde ohne derartigen Aktionen keine Aufmerksamkeit erregt werden. "Die 'Junge Generation' hat vielleicht keine Zukunft. Wir müssen ihnen zuhören", sagte die Schauspielerin. Fonda kritisierte zudem, dass die OMV ein Sponsor der Staatsoper ist. "Es hat mir weh getan, das zu hören", sagte die Schauspielerin.

Einladung von Richard Lugner: "Ich muss Rechnungen zahlen"

Nach dem Drehen von drei Filmen 2022 legt Fonda heuer eine Arbeitspause ein, um sich ganz dem Klimaschutz zu widmen. Sie nehme nur ein paar Einladungen - wie eben jene von Lugner -, um Geld zu verdienen. "Ich sponsore meine Enkel, ich sponsere sehr viele Leute, ich muss Rechnungen zahlen", sagte Fonda.

Jane Fonda bei Termin in Wien gut gelaunt und offen

Ihren Gastgeber lernte Fonda erst heute richtig kennen. "Er war genauso oft verheiratet wie mein Vater, nämlich fünf Mal. Aber ich verzeihe ihm, ich liebe meinen Vater", wusste die Schauspielerin. Beeindruckt war sie nicht nur von Lugners doch fortgeschrittenem Alter, sondern auch, dass mit der Lunger City auch gleich eine ganze Stadt nach ihm benannt ist. Sie sei "noch nie" neben so jemandem gesessen.

Ob sie nach dem Ball wiederkommen wird, ließ sie offen. "Ich bin 85, vielleicht bin ich morgen tot."

Autogrammstunde in der Wiener Lugner City

Mit Blasmusik wurde die Autogrammstunde kurz vor 13.00 Uhr eingeleitet. Der Andrang der Schaulustigen und Autogrammjäger war beachtlich. Der aufbrandende Applaus bei ihrem Erscheinen erfreute sie auch, sogar ein paar Tanzschritte legte das einstige Aerobic-Idol Jane Fonda hin. Gastgeber Lugner freute sich indes über Fonda, bedachte sie mit einem Blumenstrauß und nach ein paar gemeinsamen Fotos konnte um 13.10 Uhr der eigentliche Event starten: Während die ersten Fans bereits ihre Unterschrift samt Widmung entgegen nehmen konnten, spielte auch die Kapelle wieder auf: "Bitte nur ein Autogramm", mahnte der Moderator noch.

"Kein Autogramm" hieß es hingegen für ein paar Aktivistinnen von "Fridays For Future" (FFF). Grund dafür war ein Schild auf dem auf eine "versemmelte Klimapolitik" samt Klimastreik aufmerksam gemacht wurde. "Offenbar will die High Society nichts vom Klimanotstand wissen", twitterten FFF. Ein weiterer Tweet richtete sich auch an Jane Fonda, "Will you dance or protest with us?", wollten FFF wissen - und was sie als Aktivistin von diesem Vorgehen halte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jane Fonda "brauche das Geld" und wusste nichts von Opernball-Besuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen