AA

Italienische Nacht

Das Duell Italien - Spanien am Dienstag im Viertelfinale der Champions League ging klar an die Italiener, denn Juventus Turin und Inter Mailand stehen als erste Mannschaften in der Vorschlussrunde.

Juventus setzte sich in Barcelona 2:1 nach Verlängerung durch. 98.000 Zuschauer im Nou Camp sahen in der ersten Hälfte ein Spiel ohne große Höhepunkte. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff hatte Luis Enrique die große Chance auf die Führung für Barca, das erste Tor fiel jedoch für die Gäste. Nedved schoss ins kurze Eck zum 1:0 für die Turiner ein. 13 Minuten später traf Xavi mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze. Die Italiener versuchten in der Folge, das Resultat über die Runden zu bringen, zumal Davids in der 80. Minute mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. In der Verlängerung spielte praktisch nur Barcelona, scheiterte aber immer am Abwehrbeton der “alten Dame”. Sechs Minuten vor Schluss folgte die kalte Dusche für die drückend überlegene Antic-Elf. Zalayeta schloss einen perfekten Konter des italienischen Rekordmeisters zum 2:1 für Juve ab und stürzte Barcelona damit in ein Tal der Tränen.

Inter reichte am Dienstag in Valencia eine 1:2-Niederlage, um nach dem 1:0 aus dem Hinspiel dank der Auswärtstorregel aufzusteigen. Auch Inter kam mit einer unattraktiv bis hässlichen Taktik zum Erfolg. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Schon nach vier Minuten sorgte Goalgetter Vieri nach schwerem Fehler von Ayala für das wichtige Auswärtstor der Mailänder. Die Antwort der Spanier folgte drei Minuten später mit dem Ausgleich durch Aimar. Danach bestürmten die Hausherren das Gehäuse der Italiener, die nach rund 30 Minuten Vieri wegen einer Knieverletzung verloren, scheiterten aber immer wieder am überragenden Toldo. Erst in der 51. Minute war der italienische Internationale bei einem Kopfball von Baraja nach einem Eckball machtlos. In der Folge igelte sich die Cuper-Elf vor dem eigenen Strafraum ein. Der Angriffswirbel des spanischen Meisters erlahmte zusehends und die Italiener brachten das Ergebnis mit Catenaccio in Reinkultur über die Zeit.

Valencia CF – Inter Mailand: 2:1 (1:1)
Mestalla-Stadion, 50.000
Tore: Aimar (7.), Baraja (50.) bzw. Vieri (4.)
Inter beim Gesamtscore von 2:2 auf Grund der Auswärtstorregel weiter

FC Barcelona – Juventus Turin: 1:2 (0:0, 1:1) n.V.
Nou-Camp-Stadion, 98.000
Tore: Xavi (66.) bzw. Nedved (53.), Zalayeta (114.)
Juve mit dem Gesamtscore von 3:2 weiter

Links zum Thema:
UEFA.com
Juventus Turin
FC Barcelona
Inter Mailand
Valencia CF

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Italienische Nacht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.