AA

Islam-Kindergärten: IGGiÖ-Präsident schlägt Quotenregelung vor

Ibrahim Olgun, der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich.
Ibrahim Olgun, der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich. ©APA/Herbert Neubauer
Ibrahim Olgun, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ), tritt für eine Quotenregelung für ethnische Gruppen in Kindergärten ein.

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ), Ibrahim Olgun, schlägt eine Quotenregelung für ethnische Gruppen in Kindergärten vor. Kontingente für unterschiedliche Ethnien würden dazu beitragen, dass Deutsch gesprochen wird, sagte er in der “Presse” (Freitag-Ausgabe). Zudem will er auch nichtmuslimische Kinder für islamisch geführte Einrichtungen gewinnen.

Derzeit führe die Glaubensgemeinschaft Gespräche mit der Stadt Wien über einen Kriterienkatalog für konfessionelle Kindergärten. “Es wäre sicher auch gut, dass ein Kontingent für eine Ethnie oder Gruppe eingeführt wird, eine Quotenregelung, sodass unter den Kindern nicht Türkisch oder Bosnisch gesprochen wird, sondern Deutsch als gemeinsame Sprache erhalten bleibt”, wünscht er sich.

Die IGGiÖ sei auch nicht dagegen, dass Angehörige anderer Konfessionen oder Menschen ohne Bekenntnis islamische Kindergärten besuchen. “Das würden wir uns sogar wünschen”, meinte Olgun. Allerdings sei dies bisher nicht in Anspruch genommen worden.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Islam-Kindergärten: IGGiÖ-Präsident schlägt Quotenregelung vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen