AA

IS: Angeblich gibt es eine Terror-Drohung gegen Österreich

Angeblich gibt es eine IS-Drohung, die sich gegen Österreich richtet.
Angeblich gibt es eine IS-Drohung, die sich gegen Österreich richtet. ©APA
Direkt aus der Terrorzentrale des "Islamischen Staates" (IS) im syrischen Raqqa soll Medienberichten zufolge eine Anschlagsaufforderung gegen Österreich ausgesprochen worden sein. Aus dem Innenministerium heißt es jedoch, dass keine konkreten Gefährdungssituationen bestehen.
Mohamed M. hat sich IS angeschlossen
Reaktionen auf Anshlag in Paris
Polizeipräsenz verstärkt
Schutz für franz. Einrichtungen

Laut eines Berichts der Tageszeitung “Kurier” soll der deutsche Verfassungsschutz eine Internet-Drohung des österreichischen Jihadisten Mohammed M. entdeckt haben, der “Glaubensbrüder” via Twitter zum “Abschlachten” von Ungläubigen” in Österreich aufruft. Die Behörden nähmen die Drohung ernst, so der “Kurier”, denn M. werde den Führungszirkeln der IS zugerechnet.

Mohammed M. steckt hinter der IS-Drohung

Er saß in Wien vier Jahre im Gefängnis, weil er versucht hatte, die Bundesregierung im Namen von Al-Kaida zu erpressen. Nach der Verbüßung der Strafe gründete er 2011 in Deutschland eine Salafisten-Organisation und setzte sich nach Ägypten ab. Beim Versuch, illegal nach Syrien zu gelangen, wurde M. in der Türkei verhaftet. Die Türken ließen ihn aber wieder frei. Es gibt Vermutungen, wonach er gegen türkische Geiseln der IS ausgetauscht wurde.

In Raqqa gilt er nun als führender Ideologe. Behnam Said, Islamexperte und Berater des deutschen Verfassungsschutzes, sieht in ihm einen Mitbegründer des IS. Und auch der deutsche Jihadismus-Experte Guido Steinberg warnt, den Österreicher aufgrund seiner ungelenken Auftritte im Internet zu unterschätzen – M. sei eine wichtige Figur.

Innenministerium sieht keine Gefahr

Im Innenministerium in Wien zeigte man sich auf APA-Anfrage zurückhaltend. “Wir haben derzeit keine Informationen über konkrete Gefährdungssituationen in Österreich”, sagte ein Sprecher zur APA. Es gebe lediglich insgesamt sehr allgemein gehaltene Drohungen gegen europäische Länder. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • IS: Angeblich gibt es eine Terror-Drohung gegen Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen