AA

Iran setzt erste selbstproduzierte Brennstäbe ein

Der Iran hat staatlichen Medienberichten zufolge einen Forschungsreaktor mit den ersten selbstproduzierten Brennstäben bestückt. An der Zeremonie in dem Reaktor in Teheran, die live vom iranischen Staatsfernsehen übertragen wurde, nahm am Mittwoch unter anderem auch Präsident Ahmadinejad teil.
Iran zeigte sich zu Atomgesprächen bereit
US-Marine: Iran bereitet Selbstmordangriffe im Golf vor


Zusammen mit den weiteren Besuchern in weißen Schutzanzügen beobachtete er, wie ein mit Metall ummantelter Brennstab, der dem Bericht zufolge im Iran produziert wurde, in das Reaktorbecken eingesetzt wurde. Anschließend zeigte der Sender Archivbilder von mehreren iranischen Atomwissenschaftlern, die in den vergangenen zwei Jahren bei Anschlägen getötet worden waren.

In der Atomanlage in Natanz wurden Medienberichten zufolge unterdessen neue Zentrifugen in Betrieb genommen. Am Mittwoch sei die erste Einheit dieser Zentrifugen zur Urananreicherung aktiviert worden, sagte Abbasi Davani in einer Rede, die vom Staatsfernsehen übertragen wurde. Sie seien “dreimal so leistungsfähig” wie die Zentrifugen der ersten Generation. Ihre Inbetriebnahme sei eine “starke und dokumentierte Antwort” auf die “Sabotage” der westlichen Länder. Wie die Nachrichtenagentur FARS berichtete, wurden die Zentrifugen im Iran hergestellt und in der Anlage in Natanz installiert.

Der Westen verdächtigt die iranische Regierung, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie ein Programm zum Bau von Kernwaffen zu betreiben, und hat deshalb umfangreiche Sanktionen gegen das Land verhängt. Eine Urananreicherung auf 20 Prozent reicht nicht für den Bau einer Atombombe. Allerdings sehen Experten darin einen wichtigen Schritt, um eine noch höhere Anreicherung rasch durchführen zu können.

Am Mittwoch ließ der Iran der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton einen Brief zukommen, in dem Teheran seine Bereitschaft zur Wiederaufnahme der Gespräche über sein umstrittenes Atomprogramm erklärt.

  • VIENNA.AT
  • Iran setzt erste selbstproduzierte Brennstäbe ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen