AA

Iran lehnt Schweizer Vorschlag im Atomstreit ab

Iran - Der iranische Atomunterhändler Ali Larijani hat einen Schweizer Vorschlag zur Beilegung des Atomstreits zwischen seinem Land und dem Westen abgelehnt.

Er könne nicht die Basis einer Vereinbarung sein, aber er könne weiter entwickelt werden, wurde Larijani am Dienstag von der iranischen Nachrichtenagentur Irna zitiert.

Die Schweiz hatte einen Stufenplan vorgeschlagen, der gleichzeitig zu einer Aussetzung der Urananreicherung im Iran und der UN-Sanktionen gegen den Iran führen sollte. Damit sollte der Weg zu Verhandlungen zwischen dem Iran und dem Westen eröffnet werden. Der Iran lehnt eine Aussetzung der Urananreicherung aber strikt ab.

Larijani hatte Gespräche in der Schweiz und in Deutschland mit Außenminister Frank-Walter Steinbrück geführt. Der Westen befürchtet, dass der Iran mit seinem Atomprogramm Waffen bauen will. Die Regierung in Teheran bestreitet dies.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Iran lehnt Schweizer Vorschlag im Atomstreit ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen