AA

Irak rechnet mit Krieg gegen die USA

Der stellvertretende irakische Ministerpräsident Tarek Aziz hält einen Angriff der USA auf sein Land für nahezu unvermeidlich.

Die US-Regierung bereite sich derzeit auf einen Krieg vor und es wäre „ein Wunder“, wenn es nicht dazu käme, sagte Aziz in einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC, das am Mittwochabend (Ortszeit) ausgestrahlt wurde.

Allerdings würde ein Angriff auf den Irak „alles andere als ein Vergnügen“ werden, auch wenn „Leute wie (US-Verteidigungsminister Donald) Rumsfeld und (sein Stellvertreter Paul) Wolfowitz“ dies dächten. Diese Leute gingen davon aus, dass der Einsatz „nach ein paar Wochen“ vorbei sei und der Irak schließlich vom Kommandanten der US-Streitkräfte in der Region, Tommy Franks, regiert werden könne, behauptete Aziz. „Das sind Halluzinationen.“

Zuvor hatte der irakische Vizepräsident Taha Jassin Ramadan den UN-Waffenkontrolloren Spionage vorgeworfen. Die Inspektoren spionierten für die USA und Israel und bereiteten damit einen Angriff auf den Irak vor, sagte Ramadan. Die Kontrolle eines Präsidentenpalastes von Machthaber Saddam Hussein durch die Waffenexperten am Dienstag hatte zuvor zu scharfen Protesten in Bagdad geführt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak rechnet mit Krieg gegen die USA
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.