AA

Irak: Neue Berichte über Misshandelungen

In zwei irakischen Gefängnissen sind nach US-Angaben insgesamt mehr als 120 Häftlinge misshandelt worden. Die dortigen Zustände waren bereits im letzten Monat von US-Truppen aufgedeckt worden.

US-Botschafter Zalmay Khalilzad sagte am Dienstag, von den 173 Insassen des dem Innenministerium unterstehenden Gefängnisses im Bagdader Stadtteil Jadrija seien mehr als 100 misshandelt worden. Kurz vor der Parlamentswahl könnte dies die Kritik an der schiitisch dominierten Regierung von Ministerpräsident Ibrahim Jaafari verstärken. Die Oppositionsparteien und sunnitische Gruppen haben der Regierung und den Sicherheitsgruppen bereits in der Vergangenheit Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Neue Berichte über Misshandelungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen