AA

Investitionsboom im Wald hält an

„Dass die Stimmung im Tourismus positiv ist, unterstreichen die vielen Baukrane, die derzeit in der Talschaft zahlreiche Bauvorhaben signalisieren.

Nach den Liften im vergangenen Sommer ist heuer die Beherbergungsbranche an der Reihe“, umreißt Herlinde Moosbrugger die Bauaktivitäten im Bregenzerwald.

Aushängeschild ist dabei ohne Frage das Projekt „Aqua Mountain“ in Lingenau, wo das alte Hallenbad völlig umgekrempelt, modernisiert und erweitert wird.

„Auch ein Hotelkomplex mit 60 Betten kommt hinzu, um die Wirtschaftlichkeit des Hallenbads zu sichern“, so Moosbrugger. Rund elf Millionen Euro sind veranschlagt, bis Weihnachten soll das Vorhaben in Betrieb gehen.

Noch im Juli
. . . soll ein zweites Großprojekt eröffnet werden: Die Erweiterung des Hotels „Warther Hof“ in Warth, die mit 21 Suiten die Gesamtkapazität des Hotels auf 150 Betten erhöht. Ein neues Hallenbad „mit allen Schikanen“, Kinderspielraum und weiterer Infrastruktur inklusive Tiefgarage sind hier in rund einjähriger Bauzeit erstellt worden.

Erst zur Wintersaison wird auch in Au ein neues Hotel in Betrieb gehen: der traditionsreiche „Adler“ wird bis dahin völlig modernisiert und durch einen Hotelbereich ergänzt.

Neben diesen Großprojekten sind es vor allem „eine Vielzahl von wichtigen Qualitätsverbesserungen im Bereich der Pensionen und Privatzimmervermieter“, betont Moosbrugger.

Sommer läuft gut
Zufrieden ist Herlinde Moosbrugger, Geschäftsführerin Bregenzerwald-Tourismus, mit dem bisherigen Verlauf der Sommersaison. „Wir hatten dank der günstigen Feiertagslage im Mai eine Steigerung gegenüber 2003. Im Juni rechnen wir mit einem Rückgang, so dass im ersten Saisondrittel ein Minus von etwa fünf Prozent zu erwarten ist. Nach dem Jahrhundertsommer im Vorjahr keine Überraschung“, so Moosbrugger, die trotzdem hofft, im weiteren Verlauf des Sommers wieder in die Nähe des Traumresultats von 2003 zu kommen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Investitionsboom im Wald hält an
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.