AA

Internationale Bühne für Melanie Pinkitz

Melanie Pinkitz will internationale Erfahrung sammeln.
Melanie Pinkitz will internationale Erfahrung sammeln. ©Thomas Knobel
Melanie Pinkitz

Dornbirn. Mit ihren beiden Landesmeistertiteln im Einzel und Doppel vor Kurzem auf der eigenen Anlage des TC Dornbirn hat Melanie Pinkitz ihre Vormachtstellung eindrucksvoll untermauert.

Für die junge Dornbirnerin war es in ihrer steilen Karriere schon der insgesamt zehnte landesweite Titel. Trotz der langen, kräfteraubenden Saison eilt sie von Sieg zu Sieg. Beim Kinder und Sport-Circuit in Bürs gewann Pinkitz schon ihr zweites U-16-Turnier mit elf Jahren, wo sie die um vier Jahre ältere Tirolerin Sabine Wolf im Finale in zwei Sätzen bezwang. Vor den Heim-Titelkämpfen in Dornbirn war die klare Nummer eins Österreichs erstmals bei vier internationalen ETA-Turnieren im Einsatz. Sie sammelte viel Erfahrung und erreichte beim Antritt in der Schweiz, Deutschland und in Vandans als jahrgangsjüngste gleich dreimal das Viertelfinale im Einzel. Mit ihrer Partnerin Celine Schröder aus Luxemberg holte Pinkitz im Doppel von Zell bei Baden (Ger) Platz drei und den ersten internationalen Stockerlplatz. Ehrgeizig, trainingsfleißig, zielstrebig, geduldig und sehr nervenstark, dass sind die Stärken der elfjährigen Tennisspielerin Melanie Pinkitz vom TC Dornbirn. Die letzten drei Saisonen stand die große Zukunftshoffnung auf nationaler Ebene in der Rangliste immer ganz oben. “Ich will in Österreich weiter die Nummer eins bleiben und international Fuss fassen”, sagte TC Dornbirn-Spielerin Melanie Pinkitz. Die Verbesserung der Technik steht dabei absolut im Vordergrund. Bei ihrem aktiven Beginn hat Tamira Paszek Langzeittrainer Mattey Pampulov fast zwei Jahre lang die erste Grundausbildung von Pinkitz durchgeführt. Allerdings steht sie jetzt unter der Obhut von den VTV- Coaches Thomas Tunner, Matt Hair und Marek Miskolci (TCD) und hat mit elf Jahren schon zwei nationale Unter-14-Turniere gewonnen. Seit dem Vorjahr hat Melanie Pinkitz mit der Firma Babolat einen neuen Sponsor in der Tasche.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Internationale Bühne für Melanie Pinkitz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen