AA

Integration wird endlich zum Thema

"Endlich nehmen sich die politisch Verantwortlichen auch in Bludenz der Integration unserer MitbürgerInnen ausländischer Herkunft an" freut sich die Bludenzer Stadtvertreterin und grüne Landtagsabgeordnete Karin Fritz.

„Bei der Stadtvertretungssitzung am Mittwoch haben wir die Einrichtung eines Integrationsausschusses beantragt, weil dieses Thema unter den Nägeln brennt. Für diesen Ausschuss konnten wir zwar keine Mehrheit erreichen, doch wurde zumindest beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzurichten“ erklärt Karin Fritz.

Vertreter der politischen Parteien und Fachleute werden sich nun damit auseinandersetzen, wie das Miteinander von Menschen aus verschiedenen Kulturen in unserer Stadt gefördert werden kann. Ganz wesentlich ist die frühzeitige Förderung der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache und verstärkte Angebote und Fortbildungsmaßnahmen für Frauen aus anderen Herkunftsländern. Die Offene Liste Bludenz wird darauf drängen, dass diese Arbeitsgruppe rasch ihre Tätigkeit aufnimmt.

Ausgrenzungspolitik der schwarz-roten Koalition gegenüber den kleineren Fraktionen

Bisher waren im Stadtrat alle Fraktionen vertreten und alle 8 Stadträte konnten in der städtischen Gemeindezeitung „Bludenz Aktuell“ in jeder Ausgabe über ihre Arbeit berichten. Bekanntlich haben ÖVP und SPÖ nach den Wahlen den Stadtrat von 8 auf 5 Personen reduziert und damit die Offene Liste Bludenz, der mit 13,6 % das sechste Stadtratsmandat zusteht, aus dem Stadtrat ausgeschlossen. Die FPÖ hat auf Grund der geringen Wählerstimmen von 3,93 % keinen Anspruch auf einen Sitz im Stadtrat.

„Wir haben nun beantragt, dass neben den Großparteien mit ihren 5 Stadträten auch die Offene Liste Bludenz und die FPÖ jeweils auf einer Seite in „Bludenz Aktuell“ die Bevölkerung über ihre Arbeit informieren können. Unglaublich, aber wahr: Die ÖVP SPÖ Koalition scheut sich nicht, eine mit öffentlichen Mitteln finanzierte städtische Zeitschrift für sich allein zu beanspruchen“ ist die Bludenzer Stadtvertreterin Karin Fritz empört über das mangelnde Demokratieverständnis auf Seiten der ÖVP und SPÖ.

Quelle: Offene Liste Bludenz

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Integration wird endlich zum Thema
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen