AA

Insolvente Schmuckfirma Pierre Lang: Käufer gefunden

Das insolvente Unternehmen Pierre Lang hat einen Käufer gefunden.
Das insolvente Unternehmen Pierre Lang hat einen Käufer gefunden. ©pixabay.com (Sujet)
Das insolvente Unternehmen "Pierre Lang" soll von der Vorarlberger Luna Trading gekauft werden. Diese ist ebenfalls ein Unternehmen in der Schmuckbranche.
Pierre Lang meldet erneut Insolvenz an
Rettung gescheitert
Sanierungsverfahren gestartet
Gläubiger fordern rund 19,4 Mio. Euro

Für die beiden insolventen Unternehmen “Pierre Lang” Europe und deren Mutter Hans Andersen sind Käufer gefunden worden. Käuferin ist APA-Informationen zufolge die Vorarlberger Luna Trading, ebenfalls ein Unternehmen der Schmuckbranche. Laut einer Mitteilung des KSV1870 wird derzeit eine Erwerbergesellschaft gegründet, die nach Abschluss eines Asset Deals das insolvente Gesamtunternehmen übernimmt.

Vorarlberger Luna Trade kauft insolvente Schmuckfirma Pierre Lang

Zum Kaufpreis wurden auf Nachfrage keine Angaben gemacht. Die gerichtliche Genehmigung steht vorerst auch noch aus. Es ist jedoch aus Sicht des KSV1870 davon auszugehen, dass diese bald erfolgen wird. Nach Scheitern der Sanierungsbestrebungen besteht durch den Verkauf die Hoffnung, dass die gut 50 Arbeitsplätze in beiden insolventen Firmen erhalten bleiben.

Auch haben sich durch den Verkaufsabschluss die Quotenaussichten für die Gläubiger verbessert. Die Gläubigerschützer rechnen nun in beiden Verfahren mit einer Quotenzahlung zumindest im höheren einstelligen Prozentbereich.

Luna Trading mit Sitz in Bludesch (Bezirk Bludenz) ist im Party- und Direktvertrieb von Schmuck tätig. Laut eigenen Angaben auf der Firmenhomepage hat man 300.000 Kunden, mehr als 900.000 verkaufte Schmuckstücke und 17 Millionen Euro Umsatz (2017). “Über 700 Mobile Juwelierinnen beweisen, dass das Luna-Modell funktioniert”, sagt Gründerin und Geschäftsführerin Sabine Berlinger-Köberle auf der Homepage. Laut Wirtschafts-Compass hat die Firma rund 50 Mitarbeiter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Insolvente Schmuckfirma Pierre Lang: Käufer gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen