AA

Insider: "Alles durch" - Paket zur AUA-Rettung steht

Das Rettungspaket für die Austrian Airlines (AUA) steht.
Das Rettungspaket für die Austrian Airlines (AUA) steht. ©APA (Sujet)
Das Paket zur Rettung der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) stehe, es sei "alles durch", sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person am Montagvormittag. Medienberichte zufolge fangen Österreich und der deutsche Mutterkonzern Lufthansa die Airline mit 600 Mio. Euro auf.
AUA-Flüge ab 15. Juni
Überraschend hohe Nachfrage

Das Bundeskanzleramt, das für die Präsentation des Hilfspakets zuständig ist, war am Montag zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Die AUA hat bei der Corona-Finanzierungsagentur (Cofag) 767 Mio. Euro an staatlichen Hilfen beantragt.

600 Mio. Euro vom Staat und Lufthansa für AUA-Rettung

Der österreichische Staat und der deutsche Mutterkonzern Lufthansa fangen die Airline Medienberichten zufolge mit in Summe 600 Mio. Euro auf. Die AUA erhält demnach 450 Mio. Euro von der Republik, davon 300 Mio. Euro als Kreditgarantie und 150 Mio. Euro als Eigenkapital. Weitere 150 Mio. Euro schießt die Lufthansa zu.

Österreich werde sich allerdings nicht an der AUA oder der Lufthansa beteiligen. Das berichteten am Montag zu Mittag "Presse", "Kurier" und "Standard" übereinstimmend in ihren Onlineausgabe. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht. Den Artikeln zufolge will die Regierung die Rettung am Montag um 17 Uhr bekanntgeben. Lufthansa-Chef Carsten Spohr wird am Abend zur Unterschrift in Wien erwartet.

>> LIVE-Ticker zur Corona-Krise

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Insider: "Alles durch" - Paket zur AUA-Rettung steht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen