AA

Innovation: Erster Apotheken-Abholtresor in Wien

Die Neue Leopolds Apotheke im Ekazent Geringergasse in Wien 11 bietet einen Abholtresor
Die Neue Leopolds Apotheke im Ekazent Geringergasse in Wien 11 bietet einen Abholtresor ©Bilderbox (Symbolbild)
Die Neue Leopolds Apotheke in Wien-Simmering bietet ihren Kunden ab sofort einen ganz besonderen Service: den wienweit ersten Apotheken-Abholtresor, der Tag und Nacht verfügbar ist.

Im Ekazent Geringergasse in Wien-Simmering ist man ab sofort nicht mehr an Öffnungszeiten gebunden, wenn es um die Abholung von Medikamenten geht. Denn die Neue Leopolds Apotheke bietet ihren Kunden eine absolute Neuheit: den ersten Apotheken-Abholtresor in Wien. 

“Damit können die Kunden von uns vorbereitete Medikamente zu jeder Tages- und Nachtzeit abholen, unabhängig von den Öffnungszeiten”, erläutert Apothekerin Mag. Elisabeth Machinek. “Wir sind mit der Aufstellung des rund 18.000 Euro teuren Abholtresors die erste Apotheke in Wien, die diesen besonderen Service bieten kann”, so Machinek. Österreichweit gebe es nur noch einen weiteren Apotheken-Tresor – in Kärnten.

Apotheke bietet seit Umbau noch mehr Service

Anlass für die Einführung dieses besonders kundenfreundlichen Services war die komplette Erneuerung der Apotheke, bei der der Verkaufsraum auf 100 Quadratmeter verdoppelt wurde. “Wir konnten dadurch unser Angebot um ein Kosmetik-Sortiment erweitern und gleichzeitig auf Teil-Selbstbedienung für die nicht-apothekenpflichtigen Sortimente umstellen”, erläutert Machinek, welche die Neue Leopolds Apotheke seit 1989 führt und sieben MitarbeiterInnen beschäftigt.

“Viele unserer Kunden kommen aus größerer Entfernung, weil sie unsere Betreuung schätzen. In Zukunft bekommen sie einen Code für den Abholtresor, mit dem sie bestellte Arzneimittel jederzeit abholen können. Überdies brauchen die Nachtdienst-Habenden keinen Körperkontakt mehr mit der “Außenwelt” zu haben”, sagt die Magistra, die vor Jahren schon einmal durch die Ausgabeöffnung von einem “Kunden” am Hals gepackt worden war.

Mehrere hunderttausend Euro hat die Neugestaltung der Neuen Leopolds Apotheke gekostet, von denen die Ekazent Realitäten GesmbH., die das Ekazent Geringergasse seit 1965 betreibt, rund 270.000 Euro für die Gebäudesubstanz finanziert hat. Nach der Apotheke wird nun die gesamte Ekazent-Anlage in der Geringergasse mit ihren neun Betrieben einem großzügigen Facelifting unterzogen und komplett neu gestaltet, wofür insgesamt mehr als eine halbe Million Euro investiert wird.

 

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Innovation: Erster Apotheken-Abholtresor in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen