AA

Innenstadt bietet viel Parkfläche an

©VN/Bernd Hofmeister
Dornbirn - Nach der Fertigstellung der Stadtgarage stehen in der Dornbirner City exakt 1220 Tiefgaragenplätze zur Verfügung, 395 befinden sich im Besitz der Stadt.

Sämtliche unterirdischen Abstellplätze sind gebührenpflichtig. Es wird dabei einheitliche Tarife geben. Die halbe Stunde wird 70 Cent kosten, bisher waren es 50 Cent. In der neuen Garage unter der Stadtstraße wird die erste halbe Stunde weiterhin 50 Cent kosten. Mit der Eröffnung der Stadtgarage Ende November mit Platz für 207 Pkws wird das Parkplatzangebot in der Innenstadt enorm erhöht. Nächstes Jahr kommen noch einmal rund 50 unterirdische Abstellplätze dazu, wenn die Verbauung auf dem ehemaligen Mäser-Areal an der Stadtstraße fertig gestellt ist. Diese zusätzliche Tiefgarage ist dann über die Stadtgarage erreichbar. Private Tiefgaragen, die auch öffentlich zugänglich sind, befinden sich unter der Hypobank, der Dornbirner Sparkasse, im Martinspark, im Einkaufszentrum Sutterlüty, im Stadtmarkt und seit Kurzem auch im WIFI.

Bahnkunden

Daneben gibt es im engeren Zentrumsbereich, aber auch am Stadtrand, Hunderte gebührenpflichtige Parkplätze. In der teuren Zone 1 sind es 249, in der Zone 2 1033. Die Zone 3 mit 628 Abstellflächen befindet sich beim Karren, im Gütle und bei der Messe. 179 Pkw finden in der Zone 4, südlich des Bahnhofs, Platz. Vorgesehen ist diese Parkfläche vor allem für Passagiere der ÖBB. Die Einnahmen aus den bewirtschafteten Parkplätzen fließen zum größten Teil in die Stadtkasse. Letztes Jahr waren es knapp 670.000 Euro. „Nach unserem Verständnis werden die Einnahmen jedoch zweckgebunden für den öffentlichen Verkehr ausgegeben“, so Bürgermeister DI Wolfgang Rümmele. Anders gerechnet wird bei der neuen Stadtgarage. Die Einnahmen aus den Parkgebühren werden für die Tilgung des Darlehens verwendet. Wie die Stadtgarage angenommen wird, kann man Ende 2009, nach einem Jahr Betriebszeit, sagen.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Innenstadt bietet viel Parkfläche an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen