AA

Inflation im März voraussichtlich unter 10-Prozent-Marke gesunken

Wie sah es im März in puncto Inflationsrate aus?
Wie sah es im März in puncto Inflationsrate aus? ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Die Teuerung hat es im März voraussichtlich wieder klar unter die 10-Prozent-Marke geschafft. Die Inflationsrate dürfte auf 9,1 Prozent gesunken sein und damit auf den niedrigsten Wert seit dem Juni des Vorjahres, wie Berechnungen der Statistik Austria im Rahmen einer Schnellschätzung zeigen.
Wifo/IHS erhöhen Inflationsprognose
Kaufverhalten: Inflation wirkt sich aus

Im Februar hatte die Teuerung noch 10,9 Prozent betragen, im Jänner 11,2 Prozent.

©APA

Inflationsrate dürfte auf 9,1 Prozent gesunken sein

"Beigetragen haben vor allem Treibstoffe und Heizöl, deren Preise zu Beginn des Ukraine-Kriegs massiv gestiegen waren, seitdem aber wieder gesunken sind und im Jahresvergleich nun inflationsdämpfend wirken. Auch bei den Nahrungsmitteln schwächt sich der Preisauftrieb ab", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Freitag laut einer Aussendung.

EZB strebt Inflation von 2 Prozent an

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt eine Inflation von 2 Prozent als Optimalwert für die Wirtschaft im Euroraum an. Bei der letzten Sitzung Mitte März hob die EZB die Zinsen erneut kräftig an. Es war bereits die sechste Zinserhöhung in Folge seit der Zinswende im Juli 2022. Der an den Finanzmärkten richtungsweisende Einlagensatz, den Geldhäuser für das Parken überschüssiger Gelder von der Notenbank erhalten, stieg auf 3,00 Prozent. Der Leitzins erhöhte sich auf 3,50 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Inflation im März voraussichtlich unter 10-Prozent-Marke gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen