AA

Inflation hat Nullpunkt erreicht, niedrigster Wert seit 1966

©Bilderbox
In Österreich hat die Inflation nun ebenfalls den Nullpunkt erreicht. Die Verbraucherpreise haben sich im Juni 2009 nicht verändert.

Die Inflationsrate betrug 0,0 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit August 1966, teilte die Statistik Austria heute, Mittwoch, mit. Stabil waren die Preise sowohl im Vergleich zu Juni 2008 als auch zum Mai 2009.

Im Mai dieses Jahres hatte die Inflationsrate im Jahresvergleich noch 0,3 Prozent betragen, im April waren es 0,7 Prozent gewesen und im März 0,8 Prozent. Der nach diesem kontinuierlichen Rückgang jetzt eingetretene Stillstand wurde, wie in den letzten Monaten, hauptsächlich durch den statistischen Basiseffekt bei Treibstoffen und Heizöl verursacht, also die starke Teuerung im Vorjahr. Obwohl die Preise für Treibstoffe und Heizöl in den vergangenen Monaten wieder leicht stiegen, blieben sie dennoch deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Ohne diese Verbilligungen im Jahresabstand bei Treibstoffen und Heizöl hätte die Inflationsrate nun im Juni 1,6 Prozent betragen.

Hauptpreisdämpfer war im Jahresabstand die Ausgabengruppe Verkehr mit einem Minus von 6,7 Prozent, Hauptpreistreiber die Ausgabengruppe “Verschiedene Waren und Dienstleistungen” mit plus 3,4 Prozent, was laut Statistik Austria vor allem durch höhere Preise bei Versicherungen verursacht ist.

Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI 2005) wies ein Minus von 0,3 Prozent auf, nach plus 0,1 Prozent im Mai. Die Teuerungsrate des Preisindex für Pensionisten-Haushalte für Juni 2009 betrug 0,6 Prozent, nach 0,7 Prozent im Mai.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Inflation hat Nullpunkt erreicht, niedrigster Wert seit 1966
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen