Recherchiert man bei der Suchmaschine etwa mit der Eingabe confidential “for internal use only”, wird man mit über 18 000 Fundstellen belohnt: Organigramme, geheime Unternehmensstrategien und Rechenschaftsberichte. Wichtig ist die Verwendung der Anführungszeichen, damit Google genau nach dieser Wortfolge sucht. Auch im deutschsprachigen Raum wird mit vertraulichen Informationen zu lax umgegangen. Die Google-Suche “nur zum internen Gebrauch” bringt gleich unter den ersten Treffern komplette Adresslisten, Studien und Präsentationen.
Sind ausschließlich Infos im Acrobat-Format interessant, bekommt man von Google mit “nur zum internen Gebrauch” filetype:pdf alle PDF-Dateien gefiltert. Ein wenig Kreativität und diese einfachen Mittel bringen auch Kundenlisten (kunden filetype:xls), Preislisten für Wiederverkäufer (preisliste handel filetype:xls) oder jede Menge vertraulicher Powerpoint-Präsentationen (confidential filetype:ppt) ans Licht. Besonders die Anfrage nach vertraulichen Powerpoint-Präsentationen liefert eine enorme Zahl an Ergebnissen. Über 30 000 Treffer findet die Suchmaschine im Internet. Mit weiteren Begriffen lässt sich das Resultat eingrenzen und konkretisieren.
Quelle: weblog.pc-professionell.de