Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Industriedenkmal "Velag" wird neu belebt

Bregenz - 82 Eigentums- und 25 Mietwohnungen sowie eine Tiefgarage mit 120 Stellplätzen verkörpern seit Montag einen neuen "Lebensabschnitt" des Velag-Areals in Bregenz.

Auf diesem wurde über 80 Jahre lang für die Vorarlberger Landwirtschaft produzier (Mischfutterwerk). Die „Velag neu“, ein Gemeinschaftsprojekt von Raiffeisenlandesbank und Hinteregger Bau mit 107 hochwertigen Wohnungen in einem städtebaulich anspruchsvollem Umfeld, lässt ein Industriedenkmal unter neuen Vorzeichen wiederauferstehen.

Raiffeisen-Chef Dr. Karl Waltle bezeichnete die neue Wohnanlage heute als „Meilenstein in der Entwicklung des Stadtteils Vorkloster“. DI Richard Hinteregger, geschäftsführer der Hinteregger Bau und Projektentwicklung: „Über das hier umzusetzende Konzept herrschte schon 2004 Einigkeit, als der Standort „In der Braike“ als Produktionsgebiet ausgedient hatte und dort ein Wohngebiet entstanden war – Ziel war eine einzigartige Wohnanlage mit hohem Wohnkomfort, starker Öko-Orientierung und viel Atmosphäre vor Augen.“ Arch. Much Untertrifaller von Dietrich/Untertrifaller plante nicht nur die nachhaltige Revitalisierung des Turmes, sondern auch den Bau zweier zusätzlicher Baukörper für besaget 107 Wohnungen. Bürgermeister DI Markus Linhart unterstrich heute vor allem die hier umgesetzte ökologische Nachhaltigkeit und die stimmige Kosten-Nutzen-rechnung, sowohl aus Perspektive der Investoren als auch der künftigen Nutzer.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Industriedenkmal "Velag" wird neu belebt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen