AA

In Haselstauden hält man zusammen

Zusammenhalt wird auch bei den Mädels der Hella DSV Damenmannschaft groß geschrieben.
Zusammenhalt wird auch bei den Mädels der Hella DSV Damenmannschaft groß geschrieben. ©cth
Haselstauden. (cth) Gummi-Stiefel-Fußballturnier, Open Air auf dem Hella Platz, Frühschoppen der Landsmannschaft der Steirer, Kärntnernudel Essen, Seniorentreffpunkt und Preisjassen – der Terminkalender für Haselstauden ist die nächsten Wochen mehr als gefüllt.
In Haselstauden hält man zusammen

In Haselstauden ist und war immer was los. Geselligkeit und Zusammenhalt unter den Vereinen wird im vierten Bezirk groß geschrieben und an Vereinsleben mangelt es im nördlichsten Bezirk Dornbirns wahrlich nicht. Ob bei der Stadtkapelle Haselstauden, dem Chor Losamol, dem Dornbirner Radfahrverein 1886, der Schottar Fasnatzunft, dem Boxclub Dornbirn oder der Landsmannschaft der Kärntner und Steirer – wer es gern gesellig, sportlich oder musikalisch mag, wird in Haselstauden und seinem großen Angebot an Vereinen und Organisationen garantiert fündig.

 
Die Schotter

Die Einwohner Haselstaudens bezeichnen sich selbst scherzhaft als „Schotter“ und ihren Bezirk davon abgeleitet „Schottland“. Der Begriff „Schotter“ wurde aber nicht von Schottland übernommen, vielmehr stammt die Bezeichnung von einem Kaplan namens Benedikt Schott, der gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Haselstauden gewirkt hat. Als D´Schottar ist in Haselstauden natürlich auch die bekannte Fasnat- und Funkenzunft bekannt. Diese rückt nicht nur die fünfte Jahreszeit ins Rampenlicht, sondern sorgt das ganze Jahr für Humor und Geselligkeit.

Älteste Musikkapelle von Dornbirn

Mit der 1850 gegründeten Stadtkapelle haben die Haselstauder auch die älteste der 5 Dornbirner Musikkapellen. Allein hier agieren 64 Mitglieder und pflegen neben musikalischen Auftritten vor allem die Kameradschaft untereinander. 

Senioren im Mittelpunkt

Sich unterhalten, Geselligkeit pflegen, bekannte und vertraute Menschen treffen, das steht auch beim Haselstauder Seniorentreffpunkt im Mittelpunkt. Im vergangenen Jahr feierte man das 35-jährige Jubiläum. „Lacha, singa, frei hio und a guate Musik“, so lautet das regelmäßige Motto des Seniorentreffpunktes.
Knapp 5000 Menschen (11 % der Gesamtbevölkerung Dornbirns) leben aktuell in Haselstauden, dem Bezirk, der über mehrere Jahrhunderte eigentlich Stiglingen hieß. Auf eine 800 Jahre alte Geschichte blicken die Haselstauder nun schon zurück. Geselligkeit und Zusammenhalt spielten nicht nur in der Vergangenheit eine große Rolle, sondern wirkt bis in die Gegenwart. Und wer das Veranstaltungsprogramm der nächsten Wochen in Haselstauden betrachtet, sieht: Hier wird etwas geboten – für Jung und Alt. 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • In Haselstauden hält man zusammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen