AA

In Äthiopien getöteter Österreicher beigesetzt

er Verstorbene wurde während des Gottesdienstes als bescheidener, toleranter, offener Mensch gewürdigt.
er Verstorbene wurde während des Gottesdienstes als bescheidener, toleranter, offener Mensch gewürdigt. ©APA
Der 56-jährige Oberösterreicher, der Mitte Jänner bei einem Feuergefecht in Äthiopien ums Leben gekommen war, ist am Mittwoch in Leonding bei Linz beigesetzt worden. Zahlreiche Trauergäste fanden sich zur Aussegnung am Friedhof ein, die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Der Oberösterreicher hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder.
Äthiopien: Österreicher getötet
Oberösterreicher als Opfer identifiziert
Reisegruppe umfasste 27 Touristen

Der Verstorbene wurde während des Gottesdienstes als bescheidener, toleranter, offener Mensch gewürdigt, der auch in seiner beruflichen Tätigkeit als leitender Bankangestellter geschätzt wurde. Seine große Liebe habe der Fotografie gegolten. “Jeder Tag besteht aus flüchtigen Augenblicken – diese wahrzunehmen macht das Leben wertvoll”, hatte der 56-Jährige als Motto auf seine Homepage gesetzt. Eines seiner Talente habe darin bestanden, diese Augenblicke festzuhalten und anderen zugänglich zu machen, hieß es in einer Ansprache.

Leondinger von Wüste fasziniert

In den vergangenen Jahren unternahm der Leondinger mehrere Reisen nach Afrika – unter anderem nach Algerien, Libyen oder Mali. Besonders fasziniert hatte ihn dort die Wüste, die er in beeindruckenden Bildern festhielt. Eines davon zierte auch das an die Trauergäste verteilte Erinnerungskärtchen. Dieses Hobby zog ihn heuer in ein militärisches Sperrgebiet, wo er bei einem Feuergefecht den Tod fand. In den Fürbitten wurde auch der anderen Opfer – Toten, Verletzten und Entführten – des Überfalls gedacht.

Touristengruppe gerät in Feuergefecht

Der 56-jährige Hobby-Fotograf hatte eine Tour durch die Danakil-Wüste an der Grenze zu Eritrea gebucht. Seine 22-köpfige Gruppe unternahm eine Wanderung am Vulkan Erta Ale. In der Nacht auf den 17. Jänner gerieten die Abenteuertouristen, die in Zelten oder einfachen Hütten campierten, in ein Feuergefecht zwischen der äthiopischen Armee und Kämpfern der Rebellenorganisation Vereinigte Revolutionär-Demokratische Front von Afar (ARDUF). Sie dürften im Schlaf überrascht worden sein. Neben dem Österreicher wurden noch zwei Deutsche und zwei Ungarn getötet sowie zwei Deutsche entführt.

Aufständische machen Armee verantworltich

Die Aufständischen haben sich in einem Schreiben, das auf den 21. Jänner datiert wurde, zu der Entführung bekannt, machten für den Tod der fünf Reisenden aber die äthiopische Armee verantwortlich. Auch 16 äthiopische Soldaten sollen bei dem Gefecht getötet worden sein. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • In Äthiopien getöteter Österreicher beigesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen