AA

Impfstofflieferungen: Von der Leyen empfiehlt Korrektur

Von der Leyen beschreibt die Zusammenarbeit mit Österreich als "ausgezeichnet".
Von der Leyen beschreibt die Zusammenarbeit mit Österreich als "ausgezeichnet". ©AP
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat eine Korrektur von bestehenden Abweichungen vom Bevölkerungsschlüssel bei den Corona-Impfstofflieferungen empfohlen.
Kurz: Lösung nahe

Die für das zweite Quartal vorgezogenen zehn Millionen Dosen des Herstellers Biontech/Pfizer könnten genau die Summe sein, die Ungleichgewichte in Quartal 1 und Quartal 2 auszugleichen, sagte von der Leyen am Mittwoch in Brüssel. Dies sei jedoch Entscheidung der Mitgliedstaaten, "aber das ist meine Empfehlung".

Von der Leyen: Zusammenarbeit mit Österreich "ausgezeichnet"

Die EU-Kommission habe "von Anfang an" die Verteilung der Dosen der Corona-Imfpung nach einem Bevölkerungsschlüssel empfohlen, betonte die EU-Kommissionspräsidentin. Allerdings hätten sich die EU-Staaten für einen anderen Weg entschieden. Zu Österreich erklärte von der Leyen: Die Zusammenarbeit "ist ausgezeichnet", sie sei eine "sehr enge, gute und vertrauensvolle".

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte erst am Vormittag nach einer Videokonferenz zwischen EU-Ratspräsident Charles Michel und mehreren Regierungschefs zum Korrekturmodus verkündet, dass die EU einer Lösung, die bestehenden Abweichungen vom Bevölkerungsschlüssel bei den Corona-Impfstofflieferungen zu korrigieren, nahe stehe.

Österreich soll rund 400.000 Dosen von Biontech/Pfizer erhalten

Dem Vernehmen nach würde Österreich im Rahmen der Korrektur rund 400.000 Dosen von Biontech/Pfizer erhalten. Besonders betroffene Länder wie Bulgarien und Lettland sollen zum Ausgleich bestehender Ungleichheiten deutlich mehr als bisher erhalten. Zu den Zahlen gab von der Leyen keinen Kommentar ab.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Impfstofflieferungen: Von der Leyen empfiehlt Korrektur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen