AA

Immer mehr Urlauber reisen am Sonntag: Zähes Vorankommen auf der A10

Zäh war das Weiterkommen am Sonntag auf der A10 bei Salzburg.
Zäh war das Weiterkommen am Sonntag auf der A10 bei Salzburg. ©FMT-Pictures/TA
Das Wochenende ist auf der Tauernautobahn (A10) im Zeichen des starken Ferien-Rückreiseverkehrs gestanden. Neu ist, dass offenbar immer mehr Urlauber vom Samstag auf den Sonntag als Reisetag ausweichen - mit der Konsequenz, dass auch am Sonntag vermehrt Verzögerungen in Kauf zu nehmen sind, wie ÖAMTC-Verkehrsexperte Harald Lasser im Gespräch mit der APA berichtete.
Stau auf der A10
Unfall verschärft Situation
Crash auf A10 bei Hallein
Aktuelle Verkehrsmeldungen
Den Verkehr im Blick
Alle News aus Salzburg


Am Montag enden in mehreren deutschen Bundesländern, in Teilen der Schweiz und der Niederlande die Sommerferien. Entsprechend hoch war das Verkehrsaufkommen in Richtung Norden. Früher habe man den Leuten immer empfohlen, nicht den Samstag, sondern den Sonntag als An- und Abreisetag zu wählen, um den großen Staus zu entgehen, sagte Lasser. Das haben sich aber offenbar allzu viele zu Herzen genommen.

Kilometerlange Staus auf der A10

Nachdem bereits am Samstag auf vielen österreichischen Autobahnen kilometerlange Staus die Nerven der Autofahrer strapaziert haben, brauchte man am Sonntag vor allem auf der A10 Geduld. Vor den Tunnels gab es Blockabfertigung, zwischen dem Knoten Pongau und Golling ging es rund 20 Kilometer weit nur äußerst langsam vorwärts, ebenso zwischen der Anschlussstelle Salzburg-Süd und dem Walserberg auf der Westautobahn.

Unfall bei Hallein bringt Verkehrschao

Zusätzlich verschärft wurde die Lage durch einen Unfall am Vormittag auf der A10 in Hallein, bei der eine 47-jährige Salzburgerin verletzt wurde (SALZBURG24 hat berichtet). Der Hubschrauber, der sie ins Spital geflogen hat, sei nur 14 Minuten im Einsatz gewesen, berichtete Lasser. Aber durch die Straßensperre und die Aufräumarbeiten seien erste Rückstaus entstanden, im Laufe des Tages habe sich die Lage noch weiter verschärft.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Immer mehr Urlauber reisen am Sonntag: Zähes Vorankommen auf der A10
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen