AA

Im Überblick: Die besten Wiener Events für Radfahrer im Frühling

In Wien gibt es zahlreiche Events für Fahrradfahrer im Frühling.
In Wien gibt es zahlreiche Events für Fahrradfahrer im Frühling. ©APA
Radfahren ist so beliebt wie nie zuvor: In Wien sind pro Werktag durchschnittlich 11.061 Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs. Wir befinden uns ja mittlerweile auch schon mitten in der Radfahr-Saison und da tut sich in Wien so einiges. Wir haben eine Übersicht der besten Events für Radfahrer im Frühling zusammen gestellt. Von Fahrradflohmarkt, über Filmfestival, bis zu Registrierung, E-Bike-Tests und Radparade um den Ring ist für jeden das passende Event dabei.  
Der große Fahrrad-Check

Die Radlobby IG Fahrrad lädt am 28. März um 21 Uhr zur 11. Fimnacht der Wiener Bike Community im Schikaneder Kino. Bei freiem Eintritt wird der tschechische Dokumentarfilm “Auto*mat”, zu deutsch: “Schachmatt dem Auto”, gezeigt. Anschließend wird gemeinsam mit den Prager Aktivisten über Maßnahmen diskutiert, die eine Stadt fahrradfreundlicher machen können.

Bike-Festival am Rathausplatz

Am 31. März und 1. April gehört jeweils von 9 bis 18 Uhr der Radhausplatz den Zweirädern. Bereits zum sechsten Mal findet das Bike-Festival statt. Neben einer großen Fahrradmesse mit über 100 Ausstellern werden jede Menge Programmpunkte, Shows, Ausstellungen und ein Parcours zum Mitmachen angeboten. Zusätzlich können verschiedene E-Bikes getestet werden.Für den kleinen Geldbeutel gibt es einen Fahrrad-Flohmarkt und für Sammler einen Flohmarkt mit historischen Fahrrädern. Im Frühling auch immer wieder ein großes Thema: Fahrradsicherheit und Diebstahlschutz. Alle Besucher des Bike-Festivals können ihre Räder vor Ort gratis registrieren lassen.

Radparade um den Wiener Ring

Alle Erwartungen wurden letztes Jahr übertroffen, als sich tausende RadlerInnen am Ring zwischen Burgtheater und Rathausplatz trafen, um gemeinsam in der  Radparade eine fröhliche Runde mit dem Fahrrad um den Ring zu fahren. Ein Meer aus Fahrrädern erstreckte sich schon beim Start von der Universität bis zum Parlament. Als sich der Zug dann in Bewegung gesetzt hatte, gehörte der Ring vom Schwedenplatz bis zum Rathausplatz ganz alleine den RadfahrerInnen. Treffen ist um 11 Uhr vor dem Burgtheater, losgeradelt wird um 12 Uhr.

Fahrradflohmarkt im WUK

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet der Fahrradflohmarkt im WUK statt. Nächster Termin ist am 4. April. Wer ein Fahrrad verkaufen möchte kann es ab 15 Uhr vorbeibringen und muss nicht zwei Stunden am Flohmarkt bleiben und mit Käufern verhandeln. Der Verkäufer füllt einfach ein Formular aus und übergibt das Fahrrad an das Team der Werkstatt. Er bekommt einen Abholschein und zwischen 17 und 18 Uhr erhält er entweder das Fahrrad zurück oder die Verkaufssumme. Eine Provision von 10 Prozent wird abgezogen.  

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Im Überblick: Die besten Wiener Events für Radfahrer im Frühling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen