AA

IGA 2017 mit Ländle-Beteiligung?

Es wird noch ein bisschen dauern, aber in 14 Jahren könnten 18 Bodenseegemeinden Ort der Internationalen Gartenschau (IGA) sein. Die Weichen wurden bereits gestellt.

18 Städte rund um den Bodensee, darunter Bregenz, Dornbirn, Hard, Hörbranz und Lochau, wollen sich um die IGA bewerben. Die Bürgermeister und Stadtpräsidenten der Kommunen, die immerhin rund eine halbe Million Bewohner repräsentieren, haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Jetzt soll eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden.

Bereits vor einem Jahr hatten sich mehrere Gemeinden rund um den Bodensee für eine Bewerbung entschieden (die „VN“ berichteten). Gleichzeitig wurde ausgelotet, wie die Chancen für die Durchführung stehen. Anscheinend ist zur Überzeugung gelangt, im Jahr 2017 das Riesenereignis gemeinsam organisieren zu können. Beim Treffen der Gemeindechefs wurden weitere gemeinsame Ziele abgesteckt:
die Weiterentwicklung der Freiräume, die Sicherung des Trinkwasser-Vorkommens, die Revitalisierung der Gewässer, die Sicherung der kulturellen Vielfalt, eine umweltgerechte und nachhaltige Siedlungspolitik und die Schaffung leistungsfähiger Verbindungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • IGA 2017 mit Ländle-Beteiligung?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.