AA

Ibiza: Gudenus soll vor Treffen gewarnt worden sein

Der ehemalige FPÖ-Klubchef soll vor dem Ibiza-Treffen gewarnt worden sein.
Der ehemalige FPÖ-Klubchef soll vor dem Ibiza-Treffen gewarnt worden sein. ©APA (Sujet)
Vor dem berüchtigten Ibiza-Treffen zwischen dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und einer vermeintlichen Oligarchennichte soll Ex-Klubchef Johann Gudenus eine Warnung erhalten haben, berichtet "Der Standard" am Mittwoch online. Ein Russland-Kontakt habe Gudenus darauf aufmerksam gemacht, dass der Lockvogel eine falsche Identität angibt.
Norbert Hofer als neuer FP-Chef designiert
Kontakt soll nach Ibiza-Treffen weitergelaufen sein
Doskozil kündigt vorgezogene Wahlen an
Weitere Zitate veröffentlicht
Auch Gudenus tritt zurück
Vizekanzler Strache gab Rücktritt bekannt
Die brisantesten Aussagen aus dem Video
Heimliche Aufnahmen belasten Strache

Bei dem Warner handelte es sich offenbar um einen langjährigen Kontakt, einen Insider in Oligarchenkreisen - der dem "Standard" nun Rede und Antwort stand. Levan Pirveli berichtete, dass er im Jahr 2017 einige Wochen vor dem berühmten Abend auf Ibiza mit Gudenus in Kontakt war. Die Frau, die sich als Nichte des Oligarchen Igor Makarow ausgegeben hatte, machte ihn skeptisch. Der Russland-Kontakt versuchte, Gudenus über die Verwandtschaftsverhältnisse der Familie Makarow aufzuklären und ihm beizubringen, dass die Frau, die sich als Aljona Makarowa ausgegeben hatte, nicht die Nichte des Oligarchen sei. Doch Gudenus nahm die Warnungen offenbar nicht ernst genug.

Gudenus weist Vorwürfe zurück

Pirveli ist laut "Standard" seit 2007 mit Strache, Gudenus und anderen FPÖ-Spitzenpolitikern bekannt. Der ehemalige prorussische Politiker floh Anfang der 2000er-Jahre nach strafrechtlichen Vorwürfen aus Georgien nach Wien. Ab 2007 verkehrte er mit FPÖ-Politikern.

Gudenus weist die Vorwürfe laut dem Bericht scharf zurück. Pirveli habe ein "gesteigertes Geltungsbedürfnis", teilte dessen Anwalt mit. Spekulationen über Warnungen an Gudenus gab es aber bereits davor.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ibiza: Gudenus soll vor Treffen gewarnt worden sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen