AA

I: Spiegel lenkt Sonne in Bergdorf

Dank eines tonnenschweren Spiegels kann in dem Dorf Viganella in Norditalien nun auch im Winter die Sonne scheinen. Seit sieben Jahren wurde auf diesen Moment gewartet. 

Der am Sonntag an einem Felsen oberhalb der 185-Einwohner-Ortschaft befestigte acht mal fünf Meter große Spiegel lenkt die Sonnenstrahlen auf den Dorfplatz des von hohen Felsen beschatteten Dörfchens im Piemont. Eine Computersteuerung richtet ihn nach dem Sonnenstand aus.

Während die Einwohner der Ortschaft in den Ossola-Tälern früher von November bis Februar auf Sonne verzichten mussten, können sie nun in der Ortsmitte eine Lichtdusche nehmen. Der nach Angaben der kommunalen Internetseite 99.900 Euro teure Spiegel verfügt über 14 bewegliche Einzelflächen.

„Seit sieben Jahren habe ich auf diesen Moment gewartet“, sagte Bürgermeister Pierfranco Midali, der mit einem befreundeten Architekten der Idee Leben eingehaucht hatte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • I: Spiegel lenkt Sonne in Bergdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen