AA

I: Prodi wird Spitzenkandidat der Linken

In Italien ist der frühere EU-Kommissionspräsident Romano Prodi zum Spitzenkandidaten des linken Oppositionsbündnisses für die Parlamentswahl im Mai gewählt worden.

Der 65-Jährige erhielt bei der Vorwahl am Sonntag nach Teilergebnissen mehr als 78 Prozent der Stimmen, wie die Organisatoren in Rom mitteilten. An der erstmals in Italien abgehaltenen Vorwahl nach dem Vorbild der „Primaries“ in den USA beteiligten sich mehr als drei Millionen Wähler. In Süditalien wurde unterdessen ein linker Regionalpolitiker ermordet.

„Das Ergebnis erlaubt es mir, diese Aufgabe mit Freude anzugehen“, sagte Prodi am Abend. Prodi, der bereits von 1996 bis 1998 italienischer Regierungschef war, will für das linksgerichtete Bündnis L’Unione antreten, das neun Parteien vereint. Sieben Politiker hatten sich um die Kandidatur beworben. Prodis stärkster Rivale, der Alt-Kommunist Fausto Bertinotti, kam abgeschlagen mit rund 16 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. An der Vorwahl konnten alle Italiener teilnehmen, die eine Verwaltungsgebühr von einem Euro zahlten und sich zu den Zielen des Mitte-links-Bündnisses bekannten.

Prodi wird damit im Mai kommenden Jahres aller Voraussicht nach gegen den rechtskonservativen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi antreten. In einer ersten Reaktion sagte Berlusconi, Prodi habe nur eine Chance, die Wahlen zu gewinnen: „indem er nur die Linkswähler abstimmen lässt, so wie er es heute getan hat“.

Prodi sagte, die starke Beteiligung an der Vorwahl sei eine Antwort der Wähler auf die von Berlusconi durchgesetzte Änderung des Wahlrechts. Das italienische Abgeordnetenhaus hatte am Donnerstag für die Wiedereinführung des 1993 per Referendum abgeschafften Verhältniswahlrechts gestimmt. Die Mitte-links-Opposition wirft der Regierung vor, mit der Wahlrechtsreform ihre Chancen bei den Parlamentswahlen im kommenden Jahr erhöhen zu wollen. Viele Menschen hätten mit ihrer Teilnahme zum Ausdruck gebracht: „Berlusconi, geh nach Hause.“ Der ehemalige EU-Kommissionspräsident war bereits 1996 gegen Berlusconi angetreten und hatte die Wahl damals für das Linksbündnis gewonnen.

Überschattet wurde die Abstimmung von einem Mordanschlag auf einen Politiker in der südlichen Region Kalabrien. Nach Angaben der Polizei feuerten zwei maskierte Männer auf den 54-jährigen Francesco Fortugno, der an der Vorwahl für den linken Spitzenkandidaten teilnehmen wollte. Fortugno war Vize-Präsident des Regionalrats. Die Polizei vermutete die Mafia hinter dem Mordanschlag.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • I: Prodi wird Spitzenkandidat der Linken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen