AA

Hunderte Helfer sorgten für ein sauberes Hohenems

©Stadt Hohenems
Vergangenen Samstag, den 26. März 2022, fand auch in Hohenems die alljährliche Landschaftsreinigungsaktion unter dem Titel "Saubere Umwelt braucht dich!" statt. Rund 400 fleißige Abfallsammler waren für die gute Sache unterwegs.
Landschaftsreinigung 2022

Pünktlich um 9 Uhr fanden sich die Teilnehmer im Werkhof ein, um achtlos weggeworfene Abfälle in der freien Natur, in Bächen und im Siedlungsgebiet einzusammeln. Rund 6 m3 Müll ist dabei zusammengekommen. Der Großteil entfällt auf die „üblichen Verdächtigen“ wie Getränkedosen, Plastik- und Papierschnipsel, Imbissverpackungen, Zigarettenstummel etc. Vereinzelt wurden auch größere Gegenstände wie zum Beispiel Autoreifen, herrenlose Fahrräder, Elektrogeräte und Campingsessel aufgefunden.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Dank der Teilnahme von zahlreichen engagierten Vereinen und freiwilligen Helfern erstrahlt die Stadt nun wieder in neuem Glanz. Besonders erfreulich: Auch heuer waren mehr als die Hälfte der freiwilligen Helfer Kinder und Jugendliche und auch einige Flüchtlinge waren für ein gepflegtes Hohenems im Einsatz.

„Über 400 Emserinnen und Emser haben sich heuer an der Landschaftsreinigung beteiligt und für ein sauberes Hohenems gesorgt! Vielen herzlichen Dank für das große Engagement!“, so Bürgermeister Dieter Egger.

Zahlreiche Vereine beteiligten sich!

Gesäubert wurden Straßenränder und Wiesen vom Schwefel bis zum Unterklien und vom Alten Rhein bis Emsreute. Die größten Gruppen stellten wiederum die Elternvereine der Volksschulen Markt und Herrenried, die Offene Jugendarbeit Hohenems, die Feuerwehr- und Alpenvereinsjugend sowie die Familiengruppe Simon Ender. Vertreten waren weiters auch u. a. die Schützler Hügelrodler, der Traditionelle Bogenclub, die Funkenzunft Schwefel, der Badminton Sport Verein, der Verein ATIB, eine Delegation von Meier Verpackungen sowie mehrere Fraktionen der Stadtvertretung.

Auch die Naturwacht-Ortsgruppe Hohenems war im Grenzgebiet Hohenems – Altach unterwegs und hat einen Traktoranhänger voll von Abfall gesammelt.

Einige Gebiete von Hohenems warten noch auf die Schneeschmelze: Dann rücken unter anderem der Schiverein und die Agrargemeinschaft Emser Alpen zur Flurreinigung der Schuttannen aus.

Im Anschluss gab es als Belohnung für die fleißigen Sammler im Werkhof eine „nachhaltige Jause“.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Hunderte Helfer sorgten für ein sauberes Hohenems