AA

Homosexualität im Fußball: Queere Teams sind oft "auffällig unauffällig"

Eine Untersuchung zeigt, dass queere Teams im Fußball oft "auffällig unauffällig" sind.
Eine Untersuchung zeigt, dass queere Teams im Fußball oft "auffällig unauffällig" sind. ©bilderbox.com (Sujet)
Homosexualität gilt im Profifußball immer noch als Tabuthema. Im Hobbybereich sind in Österreich noch keine queeren Teams angekommen, Aussprüche wie "so ein schwuler Pass" seien am Fußballplatz aber immer noch omnipräsent.

Der Nachwuchsforscher Stefan Heissenberger hat nicht viele Unterschiede zwischen den “auffällig unauffälligen” queeren und anderen Teams gefunden. Bereits seit mehreren Jahren setzt sich der Kultur- und Sozialanthropologe mit dem Umgang mit Homosexualität im Fußball und mit der “Scherzkultur” in den Teams auseinander.

Im Rahmen seiner Diplomarbeit über Mainstream- oder “heteronormative” Teams habe sich herausgestellt, dass “Abgrenzung gegenüber Homosexualität” ein wichtiges Thema sei. Er habe sich dann dazu entschieden weiter zu forschen. Die Akademie der Wissenschaften (ÖAW) erkannte ihm dafür ein Stipendium zu.

Forschung bei Sportverein für Schwule und Lesben

Heissenberger: “Mein Ziel war es nicht nur, über schwule Fußballer zu berichten, sondern auch etwas mit ihnen zu tun zu haben, sie kennenzulernen.” Weil es in Österreich noch keine einzige queere Mannschaft gibt, heuerte Heissenberger 16 Monate lang bei “Vorspiel Berlin”, einem 1986 gegründeten Sportverein für Schwule und Lesben an. Auch in Deutschland gibt es bisher lediglich um die zehn Teams, die durchwegs in Großstädten gegründet wurden. Fast alle sind Hobbytruppen, lediglich in München gibt es ein queeres Team, das in der Kreisliga kickt.

Gerade über Gruppenidentitäten im Männerfußball erfahre man viel, wenn man sich die “sehr ausgeprägte Scherzkultur” oder den “Schmäh” ansieht. Das schaffe man aber nicht durch ein paar Interviews, es brauche die “teilnehmende Beobachtung”, so der Forscher, der seine Erkenntnisse am 24. April bei den “Tagen der Kultur- und Sozialanthropologie” an der Universität Wien vorstellen wird.

“Integrativer Charakter im Vordergrund”

“Auffällig ist, dass sehr vieles sehr ähnlich wie bei heteronormativen Teams ist”, so der Wissenschafter, der auch Mainstream-Mannschaften in Wien und Tirol untersucht hat. Ein wesentlicher Unterschied sei, dass der integrative Charakter großgeschrieben werde: Wer also mitspielen möchte, kann das auch. Dadurch sei das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaften in der Regel hoch: “Vom Fast-Anfänger bis zum ehemaligen Nachwuchs-Nationalspieler ist da alles dabei.”

Schlechte Erfahrungen in anderen Teams und im Spielbetrieb seien insgesamt seltener, als man vermuten könnte. Es gebe aber einige Spieler, die in ein schwules Fußballteam wechseln, um nicht mehr “der Schwule” zu sein. In anderen Teams befürchten diese trotzdem in der Regel nicht, gemobbt zu werden. Es schwinge eher die Angst mit, ständig auf ihr Schwulsein reduziert zu werden. “In einem schwulen Team ist das eigene Schwulsein in vielen Bereichen nicht von Belang”, erklärte Heissenberger.

Sexualisierter Humor in Teams vorhanden

Im Humor aber sehr wohl: Neben den Fußballspielen selbst sei der “Schmäh” in jedem Team der wahrscheinlich wichtigste Grund, warum man dabei ist und bleibt. Sexualisierten Humor gebe es zwar überall, “schwulen, sexualisierten Humor findet man in einem heteronormativen Team aber nicht”, so der Forscher. Wie in vielen anderen Mannschaften auch würde alles potenziell Zweideutige sofort zu etwas Eindeutigem umformuliert. “Muss man sich etwa bei einer Dehnungsübung bücken, kommt irgendein sexualisierter Scherz”, erklärte Heissenberger. Da in schwulen Teams die Altersspanne höher sei, höre man auch öfter Witze über das Alter.

In der Auseinandersetzung mit anderen Mannschaften seien homophobe Kommentare überraschend selten. Aufgrund seiner Forschungen nimmt Heissenberger an, dass es im Hobbybereich beim Outing eines Spielers – entgegen der oft publizierten Meinung – eher nicht zu Problemen kommen würde. “Ich glaube, dass die Zeit dafür schon reif ist. Die Erfahrungen, die die Spieler gemacht haben, sind nicht so schlecht”, sagte der Forscher. Heterosexuelle Spieler hätten in Interviews gar den besonderen Mut geouteter Spieler hervorgehoben.

(APA/Red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Homosexualität im Fußball: Queere Teams sind oft "auffällig unauffällig"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen