AA

Hohenems erstrahlt in weihnachtlichem Licht

Zahlreiche Emser kamen zur Einschaltfeier auf den Schlosplatz.
Zahlreiche Emser kamen zur Einschaltfeier auf den Schlosplatz. ©TF
Einschaltfeier der Emser Weihnachtsbeleuchtung

Hohenems. Die bereits 10. Einschaltfeier ging am vergangenen Freitag auf dem Emser Schlossplatz über die Bühne. Mit dabei eine weitaus größere Anzahl von Hohenemser(innen) als in den vergangenen Jahren, darunter rund 120 Kindergärtler, die größtenteils mit ihren Laternen auf den Schlossplatz gekommen waren.
Mit dem Aufleuchten der Lichter im Emser Zentrum werde auch der Beginn einer Phase der Ruhe und Besinnlichkeit symbolisiert, meinte Bürgermeister Richard Amann, ehe er das Zeichen zur Inbetriebnahme der “schönsten Weihnachtsbeleuchtung der Region” gab. Musikalisch begleitet wurde die Einschaltfeier von einer Bläsergruppe der Bürgermusik Hohenems, die Bewirtung hatten die Naturfreunde übernommen.
Nun erstrahlen täglich bei Einbruch der Dunkelheit zirka 1800 Lampen und rund 50.000 Lichtpunkte im Zentrum von Hohenems. 26 vier Meter hohe Sternstrahl-Elemente leuchten in der Kaiser-Franz-Josef-Straße, der Bahnhofstraße, der Schweizer-Str. und in der Graf-Maximilian-Straße sowie zwölf Laternenstrahl-Elemente auf dem Schlossplatz.
Imposant ist auch die Überspannung der Marktstraße mit 24 Lichtvorhängen und 15 darin eingearbeiteten Weihnachtssternen. Und auch die 77 Weihnachtssterne und 30 Leuchtstäbe auf den Bäumen am Schlossplatz tragen ebenso wie die Einrahmung der Stadtpfarrkirche St. Karl mit einem 128 Meter langen Lichtschlauch zur weihnachtlichen Atmosphäre im Zentrum der Nibelungenstadt bei.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Hohenems erstrahlt in weihnachtlichem Licht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen