AA

Hohenems: Brand in jüdischer Schule

Hohenems - Die alte jüdische Schule in Hohenems wurde am Montag durch einen Brand stark beschädigt. Ein Großbrand hat das Dach des Gebäudes, das gerade renoviert wird, fast vollständig zerstört.   Video im Text

Am Montagnachmittag gegen 14.25 Uhr waren Bauarbeiter am Dach der alten jüdischen Schule in der Hohenemser Schulgasse mit Flämmarbeiten im Zuge von Renovierungsarbeiten beschäftigt. Laut Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) Feldkirch ist dabei das Feuer ausgebrochen.

Die Bauarbeiter konnten sich selbst in Sicherheit bringen, das rasche Ausbreiten der Flammen konnten sie allerdings nicht verhindern. Nach wenigen Minuten stand bereits der gesamte Dachstuhl in Vollbrand.

Die Feuerwehren Hohenems, Dornbirn und Altach waren schnell vor Ort und bekämpften mit zwölf Einsatzfahrzeugen und rund 100 Mann das Feuer. Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden. Personen kamen laut ersten Informationen nicht zu Schaden.

Das Schulgebäude wurde in den Jahren zwischen 1824 und 1828 errichtet. Seit 1851 war in dem Gebäude die “Israelitische Bürgerschule” untergebracht, die einen hervorragenden Ruf genoss. Zu Beginn der 1850er Jahre wurde die Schule zu einer “Höheren Bürgerschule” aufgewertet. Die Bildungsanstalt wurde 1913 geschlossen.

Bei der jüdischen Schule handle es sich gemeinsam mit der Synagoge um das “Kernstück” des historischen Stadtteils, so Renate Madritsch, Leiterin des Bundesdenkmalamts Bregenz. Der Dachstuhl sei zerstört, andere Gebäude seien aber nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, so Madritsch. Die Feuerwehr habe “rasch reagiert”.

Die Stadt Hohenems versucht, gemeinsam mit dem Investor Lacha & Partner GmbH, das jüdische Viertel wiederzubeleben. Unter anderem soll auch die jüdische Schule renoviert werden. Die Umbauarbeiten begannen im Frühjahr 2008, im Erdgeschoß soll ein Gastronomiebetrieb einziehen, im Dachgeschoß ist ein Veranstaltungssaal vorgesehen. Die Fertigstellung des 1,5 Mio. Euro teuren Projekts war für Dezember 2008 geplant.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Hohenems: Brand in jüdischer Schule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen