AA

Hohe Qualität bei Musikschulen

Die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in Vorarlberg wurde durch die Vorarlberger Erfolge beim Bundesbewerb Prima la Musica (27. Mai bis 2. Juni 2006 in Eisenstadt) einmal mehr bestätigt.

Im Rahmen eines Festaktes heute, Dienstag, im Montfortsaal des Landhauses in Bregenz gratulierte Landesstatthalter Hans-Peter Bischof den jungen Preisträgerinnen und Preisträgern aus dem Ländle zu ihren Erfolgen.

13 Ensembles und 19 Solistinnen und Solisten brachten beim diesjährigen Bundeswettbewerb 14 erste Preise, 13 zweite Preise und vier dritte Preise in den Kategorien Streich- und Zupfinstrumente, Klavier, Orgel, Gesang, Holz- und Blechbläser, Schlagwerkensembles sowie Ensembles für Alte Musik mit nach Vorarlberg.

Der Landesstatthalter gratulierte den jungen Preisträgern, dankte aber auch deren Eltern und den Musiklehrern, die zu diesen Erfolgen maßgeblich beigetragen haben. “Die schönen Ergebnisse bei Prima La Musica sind Ausdruck der guten Arbeit, die an unseren Musikschulen und am Landeskonservatorium geleistet wird”, betonte Bischof und unterstrich die Bedeutung der Musikerziehung als wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.

Vorarlberg hat die meisten Musikschüler

In Vorarlberg werden in 18 Musikschulen und an weiteren 126 Unterrichtsorten – meist Volksschulen oder örtliche Blasmusikräume – knapp 14.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Damit hat Vorarlberg im Verhältnis zur Bevölkerungszahl österreichweit die meisten Musikschülerinnen und -schüler. Mit rund 39 Musikschülern pro 1.000 Einwohner liegt Vorarlberg laut aktuellsten Werten aus dem Jahr 2004 im Bundesländervergleich an erster Stelle. Auch im Betreuungsverhältnis stehen die Vorarlberger Musikschulen ganz vorne: 29 Lehrer pro Musikschule ist ebenfalls der österreichweit beste Wert. Rund 26 Musikschüler entfallen im Schnitt auf eine Lehrperson.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Hohe Qualität bei Musikschulen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen