AA

Häkkinen kehrt in die F1 zurück

Der zweifache Weltmeister Mika Häkkinen wird am Donnerstag zum ersten Mal seit dem Grand Prix von Japan 2001 wieder in einem Formel-1-Cockpit sitzen und für sein Ex-Team McLaren-Mercedes testen.

McLaren teilte am Mittwoch mit, dass der 38-jährige Finne um die Gelegenheit gebeten hatte, sich wieder mit einem Formel-1-Boliden vertraut zu machen. Das Team will von Häkkinens Erfahrung und seiner Rückmeldung bezüglich technischer Details profitieren.

Seit seinem Rücktritt von der Formel 1 ist Häkkinen in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) aktiv gewesen. Als Werksfahrer für Mercedes-Benz hat er die Verbindungen zum McLaren-Mercedes-Team aufrechterhalten. „Ich bin wirklich darauf gespannt, wieder ein Formel-1-Auto zu fahren und mich wieder in das Team einzuklinken“, sagte Häkkinen voller Vorfreude. „Es wäre allerdings falsch, aus diesem Test den Schluss zu ziehen, Mika würde in die Formel 1 zurückkehren“, betonte Mercedes-Motorsportdirektor Norbert Haug am Mittwoch.

McLaren-Mercedes wird im nächsten Jahr mit dem zweimaligen und amtierenden Weltmeister Fernando Alonso und dem britischen Neuling Lewis Hamilton an den Start gehen. Der Spanier Alonso hat für die noch anstehenden Testfahrten in diesem Jahr allerdings noch keine Freigabe von seinem Ex-Team Renault erhalten.

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • Häkkinen kehrt in die F1 zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen