AA

Hitze: Vögel und Wildtiere halten Siesta, die ersten Fische sterben

Tiere haben verschiedene Strategien entwickelt, um mit der Hitze umzugehen.
Tiere haben verschiedene Strategien entwickelt, um mit der Hitze umzugehen. ©AP
Bei den aktuellen Temperaturen in Österreich flüchten sogar die Tiger im Wiener Tiergarten Schönbrunn in den Schatten. Auch die heimischen Wildtiere und Vögel vermeiden es derzeit, sich in der Sonne aufzuhalten, und halten tagsüber im Wald, auf Schneefeldern oder im Bau Siesta.
Tierische Abhilfe gegen die Affenhitze

Außerdem haben sie verschiedenste Strategien entwickelt, um mit Hitze fertig zu werden, damit können sie die aktuelle Hitzewelle wohl ohne Probleme überstehen, so Experten auf Anfrage der APA. Doch bei den Fischen wurden schon die ersten “Hitzetoten” gefunden.

Aufgeheizte Seen und Flüsse

Die Seen und Flüsse haben sich schon so stark aufgeheizt, dass viele Fischarten mit der Wassertemperatur nicht mehr fertig werden, erklärte Reinhard Haunschmid vom Institut für Gewässerökologie, Fischereibiologie und Seenkunde des Bundesamts für Wasserwirtschaft. Es sei zwar noch kein großes Fischsterben zu beobachten, aber wo das aufgeheizte Oberflächenwasser von Seen in Flüsse fließt, in denen kälteliebende Arten leben, habe man schon tote Fische gefunden. “Bei höheren Temperaturen ist auch weniger Sauerstoff im Wasser gelöst, das ist für die Fische eine zusätzliche Belastung”, sagte Haunschmid. Die Fische könnten sich selbst in Gebirgsseen nicht in das tiefere, kühlere Wasser zurückziehen, denn dort gäbe es von Haus aus kaum Sauerstoff, weil diese Seen schlecht durchmischt sind.

Vögel: Hecheln statt schwitzen

Auch für die Vögel könne die Hitze problematisch werden, so der Ornithologe Gabor Wichmann von der Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich. “Sie können nicht wie Menschen schwitzen, sondern nur hecheln, so ähnlich wie Hunde”, erklärte er. Das sei nicht besonders effektiv, deshalb müssten sie sich an schattige Orte wie Büsche und Wälder zurückziehen und viel trinken. “Außerdem kühlen sie sich im Wasser ab; sie sitzen darin und spritzen das kühle Nass auf ihr Gefieder”, so Wichmann. Wasser zu finden sei für die flexiblen und mobilen Tiere auch in solchen Trockenperioden meistens kein Problem, meinte der Experte.

Wildtiere halten Siesta im Bau

Viele Wildtiere in Österreich sind nachtaktiv und verbringen die heißen Stunden im kühlen Unterschlupf, diese Tiere stört die aktuelle Hitzewelle kaum, sagte Walter Arnold vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien. “Auch tagaktive Tiere sind üblicherweise eher am Morgen und Abend fleißig und legen mittags eine Ruhepause ein, diese fällt bei so heißem Wetter wie jetzt eben um einiges länger aus”, sagte er.

Für an kühle Lebensräume angepasste Alpentiere wie Gämsen und Steinböcke sei die Hitze zwar ein großes Problem, sie können aber in höhere Gefilde flüchten. Wenn es ihnen auch dort zu heiß wird, legen sie sich in der Mittagszeit auf Schneefelder, um ihren Körper abzukühlen, erklärte Arnold.

Hasen durchbluten ihre Ohren stärker

Wildtiere im Tal haben andere Möglichkeiten, um ihren Körper auf Betriebstemperatur zu halten. Füchse hecheln wie Hunde, andere Tiere sabbern, so dass ihr Fell nass wird, auf beide Arten entsteht Verdunstungskälte, wenn der Speichel verdampft. “Tiere können auch Wärme abgeben, indem sie die Durchblutung der äußeren Körperteile stark erhöhen”, so Arnold. Besonders gut funktioniert dies etwa bei Feldhasen. “Ihre Ohren sind nicht nur so groß, damit sie gut hören, sondern in erster Linie sind sie Wärmeregulationsorgane”, erklärte er. Sie haben eine große Oberfläche und sind spärlich behaart, und wenn die Ohren stark durchblutet sind, kann der Hase damit sehr viel Wärme abgeben, so wie das auch Elefanten machen.

Die Trockenheit sei für die Wildtiere nicht schlimm, sagte Arnold, denn hierzulande gäbe es kaum Gebiete, in denen die Wasserversorgung ein Problem sei.

Eislutscher für Nasenbären

Am komfortabelsten haben es zurzeit wohl die Tiere im Zoo, hier habe man schon beim Bau der Gehege darauf geachtet, ausreichend kühle Zonen zu schaffen, sagte Anton Weissenbacher, Zoologischer Abteilungsleiter des Tiergarten Schönbrunn. Trotzdem sei den heimischen Arten und sogar den Tropentieren bei solchen Temperaturen sehr heiß. “In solchen Hitzeperioden liegen auch wärmeliebende Tiere permanent im Schatten und sind eher in die Morgen- und Abendstunden aktiv”, erklärte er. Tiere aus kalten Gegenden leben im Zoo in klimatisierten Anlagen, wie die Rockhopper Pinguine, oder können sich stets in kühles Wasser zurückziehen, wie die Robben, so Weissenbacher. Und manche Tiere wie die Keas, Berberaffen und Nasenbären bekommen von ihren Pflegern bei dieser Hitze sogar speziell für sie hergestellte Eislutscher serviert.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Hitze: Vögel und Wildtiere halten Siesta, die ersten Fische sterben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen