AA

Hingis positiv auf Kokain getestet

Die frühere Weltranglisten-Erste Martina Hingis steht unter Dopingverdacht und hat ihren Rücktritt vom Profi-Tennis erklärt.
Outing sorgt für Diskussionen

Das gab die 27-Jährige am Donnerstagabend auf einer Pressekonferenz in Glattweg bei Zürich bekannt. Die Schweizerin wurde in Wimbledon offenbar positiv auf Kokain getestet. Hingis bestreitet jedoch die Vorwürfe. “Ich bin positiv getestet worden, aber ich habe niemals Drogen genommen und fühle mich hundertprozentig unschuldig”, betonte die Schweizerin.

Außerdem betonte Hingis, sie sei vom Verdacht der Kokain-Einnahme dermaßen schockiert gewesen, dass sie sich entschlossen hatte, an die Öffentlichkeit zu gehen. In Wimbledon war die Schweizerin in der dritten Runde an der US-Amerikanerin Laura Granville mit 4:6,2:6 gescheitert. Danach waren sowohl die A- als auch die B-Probe positiv. Zwischen A- und B-Probe ließ Hingis eine Haaranalyse vornehmen. Nach eigener Aussage wurden dabei keine Spuren von Kokain entdeckt. Hingis berichtete außerdem über Unregelmäßigkeiten bei der genommenen Urinprobe. WTA-Tourchef Larry Scott erklärte, man habe noch keine offiziellen Informationen über einen positiven Dopingtest und könne daher den Fall auch nicht kommentieren. Bis zum Beweis des Gegenteils gelte aber die Unschuldsvermutung.

Während ihrer Glanzzeit Ende der 90er Jahre hatte Hingis die Konkurrenz dominiert. Sie gewann fünf Grand-Slam-Titel, den letzten davon 1999 in Australien. Im Herbst 2002 legte sie wegen anhaltender Knöchel- und Fußprobleme aber den Schläger zur Seite. Nach dreijähriger Pause stieß sie ab Anfang 2006 bis auf Platz sechs der Weltrangliste vor. Große Titel blieben ihr jedoch versagt.


Steckbrief Martina Hingis

Geboren:30.09.1980 in Kosice (Slowakei)
Größe/Gewicht:1,70 m/59 kg
Nationalität:Schweiz
Weltrangliste:19. (Stand: 29.10.2007)
Beste Platzierung: 1
Turniersiege:43 Einzel-Titel, 37 im Doppel
Grand Slams:drei Titel in Melbourne (1997,1998,1999), einer US Open (1997), einer Wimbledon (1997)
Karriere-Preisgeld:20,1 Mio Dollar (13,9 Mio Euro)
Debüt im Profitennis:14. Oktober 1994

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Hingis positiv auf Kokain getestet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen