AA

Hillary Clinton liegt klar vor Obama

USA - Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten hat die frühere First Lady Hillary Clinton ihren schärfsten innerparteilichen Rivalen Barack Obama klar abgehängt.

In einer neuen Umfrage der Zeitung „USA Today“ und des Gallup-Meinungsforschungsinstituts vom Montag kam die Senatorin aus New York auf 39 Prozent. Obama wollten hingegen lediglich 26 Prozent der Befragten im kommenden Jahr in den Präsidentschaftswahlkampf schicken.

Bei den Republikanern musste Spitzenreiter Rudolph Giuliani leichte Einbußen hinnehmen. New Yorks Ex-Bürgermeister lag mit 28 Prozent Zuspruch aber immer noch deutlich vor dem zweitplatzierten Fred Thompson. Der frühere Schauspieler kam auf 19 Prozent. Er hat zwar noch nicht offiziell erklärt, sich um die Kandidatur bewerben zu wollen; allgemein wird aber davon ausgegangen, weshalb er in die Umfrage aufgenommen wurde. Einen Prozentpunkt hinter Thompson lag John McCain, Senator aus Arizona.

Wen die Parteien im Kampf um das Weiße Haus letztendlich nominieren, entscheidet sich Anfang kommenden Jahres bei den Vorwahlen. Die eigentliche Präsidentschaftswahl findet im November 2008 statt. Das gegenwärtige Staatsoberhaupt George W. Bush darf nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal antreten.

Für die Erhebung hatten die Demoskopen vergangene Woche von Montag bis Donnerstag 909 Anhänger der Demokraten und der Republikaner sowie Unabhängige befragt. Die Ergebnisse können um fünf Prozentpunkte abweichen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hillary Clinton liegt klar vor Obama
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen