AA

Hilfe und Tipps bei Erkältung: Die besten Hausmittel

Eine Erkältung nervt ganz schön: Wir haben die besten Heilmittel für euch gesammelt.
Eine Erkältung nervt ganz schön: Wir haben die besten Heilmittel für euch gesammelt. ©SALZBURG24/Bilderbox/dpa
Die Tage werden wieder kürzer, kälter – sogar der erste Schnee ist schon gefallen. Das bedeutet die erste Erkältung des Jahres kommt sicher schneller als ihr euch wünscht. Die besten Hausmittel, die bei Erkältung sicher helfen, haben wir von Daniel Gjoncaj von der Apotheke Lebensbaum in Salzburg erfahren.
Tipps zur Vorbeugung
Wetter in Salzburg
Alle News aus Salzburg

Falls euch gerade eine richtige Erkältung erwischt hat und ihr euch einfach nur auf dem Sofa verkriechen wollt, weil euch die Nase läuft, abwechselnd heiß und kalt wird und euer Hals vor Schmerzen brennt, haben wir einige Tipps für euch.

1. Wasserdampf mit Kamille inhalieren

Heißes Wasserbad mit Kamille und dann inhalieren./Bilderbox
Heißes Wasserbad mit Kamille und dann inhalieren./Bilderbox ©Heißes Wasserbad mit Kamille und dann inhalieren./Bilderbox

Sind die Atemwege zu und die Nase verstopft, hilft inhalieren. Am besten ein Wasserbad mit Kamille heiß machen und mit einem Handtuch über dem Kopf den Wasserdampf inhalieren. „Kamille hat eine starke antibakterielle und krampflösende Wirkung“, weiß Daniel Gjoncaj im Gespräch mit SALZBURG24.

2. Nase spülen mit Salzwasser

Eine verstopfte Nase spült ihr am besten mit Salzwasser durch./Bilderbox
Eine verstopfte Nase spült ihr am besten mit Salzwasser durch./Bilderbox ©Eine verstopfte Nase spült ihr am besten mit Salzwasser durch./Bilderbox

Eine verstopfte Nase bekommt ihr auch mit einer Nasenspülung wieder frei. Durch die Spülung werde laut dem Apotheker die vertrocknete Nasenschleimhaut befeuchtet und der Patient könne besser durchatmen.

3. Wassereis gegen Halsschmerzen

Die Kühle des Eises kann eine betäubende Wirkung haben./Bilderbox
Die Kühle des Eises kann eine betäubende Wirkung haben./Bilderbox ©Die Kühle des Eises kann eine betäubende Wirkung haben./Bilderbox

Gjoncaj erklärt, dass die Kühle des Wassereises die Schmerzen betäube. Vor allem bei einer richtigen Grippe könne das eine Schmerzlinderung bewirken.

4. Viel gurgeln

Salbei hat eine entzündungshemmende Wirkung./dpa/Hannibal Hanschke
Salbei hat eine entzündungshemmende Wirkung./dpa/Hannibal Hanschke ©Salbei hat eine entzündungshemmende Wirkung./dpa/Hannibal Hanschke

„Zum Gurgeln eignet sich am besten Wasser mit Salbei vermischt. So wird der Rachenraum einmal durchgespült und Bakterien in ihrem Wachstum gehemmt“, empfiehlt uns der Apotheker.

5. Zwiebelwickel gegen Ohrenschmerzen

Nicht der Geruch lindert die Ohrenschmerzen, sondern die ätherische Wirkung der Zwiebel./Bilderbox
Nicht der Geruch lindert die Ohrenschmerzen, sondern die ätherische Wirkung der Zwiebel./Bilderbox ©Nicht der Geruch lindert die Ohrenschmerzen, sondern die ätherische Wirkung der Zwiebel./Bilderbox

Die Zwiebel auf den Ohren hilft mit ihrem strengen Geruch und ihren ätherischen Wirkstoffen, die Ohrenschmerzen erträglicher zu machen. Daniel Gjoncaj rät bei Ohrenschmerzen vorsichtig zu sein mit Ohrentropfen und allem, was in das Ohr kommt: „Nicht dass die Ohren verstopfen und der Druck auf Nase zu hoch wird, was wiederum schmerzhaft werden kann.“

Wichtig bei Erkältung: Viel trinken, Vitamin C und Zink zu sich nehmen

„Besonders wichtig ist, dass die Patienten sehr viel trinken – jegliche Art von Tee hilft bei Grippesymptomen. Außerdem an die tägliche Portion Vitamin C denken, genauso wie an ausreichend Zink. Hier können Erkrankte ruhig 80 mg pro Tag zu sich nehmen. Ansonsten viel schonen und auskurieren“, meint der Daniel Gjoncaj von der Apotheke Lebensbaum abschließend.

Wir wünschen euch eine gute Besserung, hoffentlich erwischt es euch erst gar nicht.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Hilfe und Tipps bei Erkältung: Die besten Hausmittel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen