AA

Hier baut die ÖBB dieses Jahr in Salzburg

Auch der Hauptbahnhof in Salzburg soll ab Herbst umgestaltet werden.
Auch der Hauptbahnhof in Salzburg soll ab Herbst umgestaltet werden. ©APA/BARBARA GINDL
Die Österreichischen Bundesbahnen investieren in diesem Jahr rund 69 Millionen Euro in die Modernisierung von Gleisanlagen, Bahnhöfen und Brücken in Salzburg. Das Bauprogramm 2016 umfasst 150 Einzelvorhaben. Zu den "Hauptschauplätzen" zählt die Inbetriebnahme der neuen Angerschluchtbrücke im Gasteinertal auf der Tauernnordrampe mit einer Streckensperre Ende April. Auch der Hauptbahnhof in der Stadt Salzburg wird umgestaltet.
Neugestaltung des Hauptbahnhofs

Gestartet wird heuer zudem mit dem kundenfreundlichen Umbau des Bahnhofes Bad Vigaun (Bezirk Hallein) und mit einer Umgestaltung am Vorplatz des Salzburger Hauptbahnhofes zur Verbesserung der Zufahrtssituation. Im Herbst erfolgt dann der Startschuss für den Neubau der Wienerdammbrücke bei der Nordeinfahrt zum Salzburger Hauptbahnhof. Die zahlreiche Vorhaben betreffen auch die Erneuerungen von Oberleitungen und die Sicherung der Bauwerke gegen Naturgefahren.

“Die Behinderungen für die Kunden werden so gering wie möglich gehalten, am Ende profitieren von den Vorhaben unsere Fahrgäste ebenso wie die heimische Wirtschaft”, betonten am Montag der Regionalleiter der ÖBB-Infrastruktur, Helmut Windhager, und ÖBB-Projektleiter Thomas Wörndl anlässlich der Präsentation der Baustellenpläne in Salzburg.

Angerschluchtbrücke zwischen Bad Hofgastein und Bad Gastein ins Schienennetz

Ab 23. April wird die 136 Meter lange und laut ÖBB “deutlich leisere” Angerschluchtbrücke zwischen den Bahnhöfen Bad Hofgastein und Bad Gastein ins Schienennetz eingebunden. Obwohl diese Brücke 2009 bereits fertiggestellt war, konnte sie jahrelang wegen Behördenverfahren aufgrund von Einsprüchen – Anrainer befürchteten einen zunehmenden Bahnlärm – nicht in Betrieb genommen werden. Der Rechtsstreit wurde schließlich beigelegt.

Wegen der Einbindung der Angerschluchtbrücke wird die Tauernbahn zwischen Schwarzach-St.Veit und Böckstein von Samstag, 23. April, 5.00 Uhr bis Montag, 25. April, 17.00 Uhr gesperrt. Von 8. bis 10. Oktober gibt es nochmals eine Wochenendsperre, um die Einbindung der Schwarzwandbrücke umzusetzen. Für die Kunden wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Schwarzach und Böckstein eingerichtet. Die Nachtzüge werden an diesen Wochenenden über andere Strecken umgeleitet. Die Kunden werden von den ÖBB ersucht, sich bei Bahnreisen über den Tauern im Vorfeld unter www.oebb.at oder im ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 zu informieren.

Neugestaltung des Salzburger Hauptbahnhofs

Im Herbst 2016 wird die neue Gestaltung des Vorplatzes am Salzburger Hauptbahnhof in der Stadt Salzburg in Angriff genommen. Geplant sind der Umbau des Brunnens, neue Sitzsteine sowie klar abgegrenzte Bereiche für die Taxis und die Kiss & Ride-Zone. Laut ÖBB können die Fahrgäste künftig witterungsgeschützt unter der Überdachung aus- und einsteigen. Die Taxi-Zufahrt wird durch eine neue Schrankanlage überwacht.

Intensiv vorangetrieben werde auch der Ausbau des dritten Gleises zwischen Salzburg Liefering über die Saalach bis nach Freilassing (Bayern), informierten die ÖBB. Die Bauarbeiten werden von der Deutschen Bahn AG koordiniert, die ÖBB finanzieren mit. Der Ausbau soll bis Ende 2017 fertiggestellt sein und deutlich mehr Kapazitäten im Nahverkehr zwischen Salzburg und Bayern schaffen.

Investition in Sicherheit der ÖBB

Auch in die Sicherheit wird investiert: So soll zwischen Lend und Taxenbach im Salzachtal die Bahnstrecke durch neue Uferbefestigungen noch besser gegen Unterspülungen und Hangrutsche gesichert werden. Neue Abfahrtsmonitore, um die Zugabfahrten in Echtzeit zu verfolgen, werden in den Bahnhöfen Werfen und Pfarrwerfen installiert. Bis zum Sommer wird nach dem Salzburger Hauptbahnhof auch der Bahnhof in Bischofshofen mit kostenlosem W-LAN ausgerüstet. Erneuert und mit Blindenleitsystem ausgestattet wird die S-Bahn Station in Kuchl. Die ÖBB betreiben im Bundesland Salzburg insgesamt 58 Bahnhöfe und ein 246 Kilometer langes Schienennetz.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Hier baut die ÖBB dieses Jahr in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen