AA

Hickersberger: "Wir sind Favorit!"

Mit einer an drei Punkten veränderten Mannschaft, aber mit einer ähnlich guten Leistung wie beim 2:1 gegen die Schweiz möchte Österreich am Mittwoch gegen Trinidad & Tobago das Länderspiel-Jahr ausklingen lassen.

“Wir wollen einen weiteren kleinen Schritt machen, an das Schweiz-Spiel anschließen, gewinnen und unseren Weg zur EM 2008 nicht verlassen”, nannte ÖFB-Kapitän Andreas Ivanschitz die Erwartungen. Josef Hickersberger hatte den Abschluss 2006 mit derselben Elf wie gegen die Eidgenossen bestreiten wollen, doch Verletzungen von Prager und Weissenberger sowie die Freistellungung von Macho verhinderten sein Vorhaben. Für das Trio kommen im Mittelfeld der defensive Paschinger Yüksel Sariyar und der offensive Sturm-Blondschopf Christoph Leitgeb sowie im Tor Alexander Manninger vom AC Siena von Beginn an zum Zug.

Trotz der personellen Änderungen erwartet der Teamchef ein ähnliche starke Vorstellung wie gegen den EM-Partner bzw. in seinem achten Länderspiel seiner zweiten ÖFB-Ära den dritten Sieg in Serie. “Siegeswillen zeigen, hohes Tempo gehen und Initiative übernehmen”, lauten die Aufträge an seine Schützlinge. Der Stamm von der Schweiz-Partie bleibt gleich. Die Viererkette werden Ertl, Hiden, Stranzl und Fuchs, das Sturm-Duo Linz-Kuljic bilden. Von den Flanken soll wieder Linksfüßler Ivanschitz von rechts und diesmal der “Rechte” Leitgeb von links angreifen. “Da der Gegner in der Abwehr über große Spieler verfügt, müssen unsere Spieler auf den Seiten immer wieder nach innen dribbeln und torgefährlich werden”, meinte Hicke zu den taktischen Überlegungen.

Der 58-Jährige schickt zur Vorsicht auch eine Warnung mit: “Jeder, der glaubt, dass das eine leichte Aufgabe werden würde, ist auf der falschen Insel.” Der Teamchef hatte die Kicker aus der Karibik als WM-Debütant 2006 im Spiel gegen England in Nürnberg (0:2) kennen gelernt. “Sie können guten Fußball spielen, wenn man sie lässt”, so Hickersberger.

Trinidad & Tobago mit niedrigen Erwartungen
Mit niedrigen Erwartungen geht die Nationalmannschaft von Trinidad und Tobago in das Länderspiel. “Wir befinden uns mitten im Umbau. Mal sehen, was passiert. Für mich ist es wichtig, neue Spieler zu testen, aber natürlich ist es unser Ziel, das Spiel zu gewinnen “, meinte Neo-Teamchef Wim Rijsbergen, der nach der WM das Amt von Leo Beenhakker übernommen hatte.

Österreich – Trinidad & Tobago
Wiener Happel-Stadion, Mittwoch, 20.30 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • Hickersberger: "Wir sind Favorit!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen