AA

"Hicke" sieht Chance gegen Juve

Für den SK Rapid steht am Dienstag (20:45 Uhr) jene Partie in der Champions-League-Gruppe A auf dem Programm, in der den Hütteldorfern im Vorfeld wohl die wenigsten Chancen eingeräumt werden.

Österreichs Rekordmeister muss auswärts gegen den italienischen Rekordchampion Juventus Turin antreten, der gespickt mit zahlreichen Weltklasse-Kickern mit sechs Siegen in ebenso vielen Spielen optimal in die neue Saison gestartet ist. Alles andere als ein Erfolg von Nedved, Ibrahimovic und Co., die ihr erstes CL-Match auswärts gegen Brügge 2:1 gewonnen haben, wäre eine Sensation – die Hickersberger seiner Mannschaft aber durchaus zutraut. “Wir wollen auf jeden Fall ein gutes Resultat. Vielleicht entwickelt sich das Spiel so, dass wir eine Überraschung liefern können”, meinte der frühere ÖFB-Teamchef. Dazu müssten seine Schützlinge aber über sich hinauswachsen. “Wir müssen als Mannschaft geschlossen eine gute Leistung bringen und dürfen keine unnötigen Fehler machen”, forderte der 57-Jährige.

Bei allem Optimismus ist sich Hickersberger, der Juventus beim 1:0-Sieg am Mittwoch in Udine beobachtet hatte, über die Rollenverteilung aber im Klaren: “Ich bin realistisch, was die Möglichkeiten beider Mannschaften betrifft. Meine Einstellung basiert darauf, was ich gesehen habe, und das veranlasst mich, vorsichtig zu sein.” Dass mit dem Auftritt in Turin gleichzeitig die schwierigste Aufgabe in der laufenden Champions-League-Saison wartet, wollte Hickersberger nicht bestätigen. “Wir sind sowieso in jedem Spiel gegen Bayern und Juventus Außenseiter, da macht es auch keinen Unterschied, ob wir daheim oder auswärts antreten.”

Champions-League-Debüt in der Allianz Arena
“Es war wichtig, dass wir einen vor die Nuss bekommen haben. Jetzt wird wieder konzentriert gearbeitet”, sprach Oliver Kahn nach der 0:2-Niederlage beim Hamburger SV. Der Torhüter des deutschen Fußball-Meisters FC Bayern gab vor der Champions-League-Premiere in der Allianz Arena am Dienstag gegen Club Brügge auch die Devise aus: “Wir haben in der Champions League Großes vor, da werden wir ganz anders auftreten.”  Die Elf von Felix Magath, die zum Start in Wien glücklich mit 1:0 gewonnen hatte, will mit einem Heimsieg in der Gruppe A die Weichen vorzeitig Richtung Zwischenrunde stellen.

In der Gruppe B heißt der Schlager Ajax gegen Arsenal. Thun trifft in der zweiten Partie im ausverkauften Berner Ausweichquartier Stade de Suisse Wankdorf auf Sparta Prag. Mit dem FC Barcelona und Udinese stehen sich in der Gruppe C im Nou Camp die Sieger des ersten Spieltags gegenüber. “Verlieren verboten”, heißt es hingegen in Athen bei Panathinaikos gegen Werder Bremen. In der Gruppe D kommt es bei Manchester United gegen Benfica zu einer Neuauflage des traditionsreichen Duells der 60er Jahre. Komplettiert wird das Programm durch Lille gegen Villarreal im Stade de France.

Champions League – 2. Spieltag:

Gruppe A:
Bayern München – FC Brügge
Juventus Turin – SK Rapid Wien (live ORF)

Gruppe B:
Ajax Amsterdam – FC Arsenal
FC Thun – Sparta Prag

Gruppe C:
Panathinaikos Athen – Werder Bremen
FC Barcelona – Udinese Calcio

Gruppe D:
OSC Lille – FC Villarreal
Manchester United – Benfica Lissabon

Link zum Thema:
Champions League

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • "Hicke" sieht Chance gegen Juve
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen