AA

"Hicke" fordert Konzentration

0:2 gegen Kanada und 1:4 gegen Kroatien, sechs Verlusttore in den ersten zwei Länderspielen seiner zweiten Ära als ÖFB-Teamchef sind Josef Hickersberger eindeutig zu viel. Gegen Ungarn soll sich das am Mittwoch ändern.

Vor dem Freundschaftsspiel am Mittwoch in Graz gegen Ungarn fordert der Ex-Rapid-Trainer: “Gewinnen ist ein sekundäres Ziel. Viel wichtiger ist, dass wir als Mannschaft besser organisiert sind und besseren Teamgeist zeigen.”

Schwerpunkt seiner Arbeit in den sechs Länderspielen im Herbst wird daher das Defensiv-Verhalten der Mannschaft und das Besprechen der taktischen Fehler sein. “Gegen die Kroaten haben wir keine Vierer-, sondern eine Sechser-Kette gehabt”, nannte er ein Beispiel, wo der Hebel angesetzt werden muss. Die WM in Deutschland habe auch gezeigt, dass hinten gut stehende Teams kaum Torchancen zugelassen hätten. Bei Ballverlusten müsse seine Truppe ein professionelleres Verhalten an den Tag legen.

Auch wenn Hickersberger durch einige Verletzungen ein paar Änderungen in seinem Aufgebot für Ungarn hatte vornehmen müssen, so versucht er doch eine gewisse Kontinuität hineinzubekommen. “Ein Stamm kristallisiert sich schon heraus”, meinte der Teamchef am Montag im ÖFB-Quartier Hotel in Bad Radkersburg. Für das Ungarn-Länderspiel hat er sogar schon seine elf Mann im Kopf, die am Mittwoch in der Startelf stehen werden.

Die Magyaren, die in Tata kaserniert sind und am Dienstag nach Graz reisen, bezeichnet der 58-Jährige als “ebenbürtigen Gegner, der auch schon eine viel bessere Vergangenheit hat, der aber noch immer einen technisch hervorragenden Kombinationsfußball spielt”. Dass Kapitän Andreas Ivanschitz vom Salzburger “Bullen” mit seinem Wechsel zu Panathinaikos zum jüngsten Legionär im Team avancierte, begrüßten alle Spieler. “Es ist eine harte Liga, die Fans und Medien sind nicht zimperlich. Wir wünschen ihm alle, dass er dort Fuß fasst und spielt”, sagte der “Russe” Martin Stranzl (Spartak Moskau).

Österreich – Ungarn
Grazer UPC-Arena, Mittwoch, 20:30 Uhr, SR Havrilla

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • "Hicke" fordert Konzentration
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen