AA

Höhepunkt des Nova Rock: Otto rockt mit System Of A Down

©Vienna.at
Drei Tage wurde in Nickelsdorf gerockt, getanzt und gefeiert! Am letzen Tag des ersten großen Festivals der Saison gaben sich Otto Waalkes vs System Of A Down die Ehre. Wir haben für euch die besten Bilder aller drei Tage!
Die geilsten Bilder von Tag 3
Volbeat am Nova Rock
Flogging Molly rocken!
Guano Apes und Dredg
Nova Rockt mit mehr Top-Acts!
Auch der 2. Tag ging ab!
The Darkness rocken ab!
Bombenstimmung am 1. Tag

System Of A Down zeigten tolle Show am Nova

Vor der “Red Stage” war der Zustrom zu System Of A Down so stark, dass ein zusätzliches Gelände auf einem Feld geöffnet und die Fans um das ursprüngliche Areal geleitet wurden. Die amerikanisch-armenische Band zeigte auf beeindruckende Weise, wie aktuell und hochpolitisch Metal sein kann. Ab der ersten Nummer “Prison Song” spielten sie sehr aggressiv und hart, aber zugleich technisch versiert und mit extrem schnellen Tempowechseln – das Markenzeichen der Gruppe mit sozialen Botschaften. Die Nova Rock-Stimmung war am Siedepunkt.

System Of A Down sind nach einer Zeit der Trennung seit wenigen Wochen auf Reunion-Tournee. Die Performance in Nickelsdorf war trotz fehlender neuer Songs kein Abklatsch alter Zeiten. Lieder wie “Chop Suey!”, “Kill Rock ‘n’ Roll” und “I-E-A-I-A-I-O” wirkten frisch, die Setlist beinhaltete Beiträge aus allen System-Epochen – bis zu “Toxicity” und “Sugar” zum krönenden Abschluss. Besser kann man harte Musik eigentlich nicht bringen.

Ein echter Ostfriese am Nova Rock

Die heimliche Hymne des Nova Rock präsentierte Otto mit seinen Friesenjungs auf dem zweiten Hauptschauplatz ebenfalls um die Geisterstunde. Herr Waalkes intonierte Wolfgang Ambros’ “Schifoan” und lieferte dazu die hochdeutsche Übersetzung, Tausende steuerten den Chor bei. Otto war zu Gerry Raffertys “Baker Street”, gespielt vom ersten Saxofon des gesamten Festivals, nach Iron Maiden auf die Bühne gekommen. Gleich die erste Coverversion, Stings “An Englishman in New York” (“Ich bin ein kleiner Friesenjung’ und wohne hinterm Deich”) zog das Publikum an seine Seite. Naiv-witzige Fassungen von “Walk On The Wild Side” und “Wild Thing” sowie ein Medley aus deutschem Schlager (“Marmor, Stein und Eisen bricht”) und Skihüttenhits (“Wahnsinn”) sorgten für heitere Stimmung.

Die beiden Acts waren der absolute Höhepunkt des Nova Rock. Die Platzierung als Finale um Mitternacht war eigentlich für viele Besucher verschenkt. Und doch blieb trotz der strapaziösen drei Tage ein großer Teil des Publikums, um den unterschiedlichen, sehr unterhaltsamen Schlussdarbietungen beizuwohnen.

APA/Vienna.at

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Höhepunkt des Nova Rock: Otto rockt mit System Of A Down
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen