AA

Hewlett-Packard entlässt 27.000 Mitarbeiter

Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard legt nach Geschäftsrückgängen die Axt bei seiner Belegschaft an. Voraussichtlich rund 27.000 Mitarbeiter müssen das Unternehmen bis Herbst 2014 verlassen.

Das sind etwa acht Prozent der Beschäftigten. In Österreich beschäftigt der Konzern 850 Mitarbeiter. Wie viele hier gehen müssen, ist unklar. “Es wird noch Wochen dauern, bis länderspezifische Informationen vorhanden sind”, sagte eine Sprecherin am Donnerstag zur APA. HP sei in Österreich aber “sehr schlank und effizient aufgestellt”.

HP leidet darunter, dass immer mehr Kunden zu einem Tablet-Computer oder ihrem Smartphone greifen und sich den Kauf eines neuen PC sparen. Erschwerend hinzu kamen in der jüngeren Vergangenheit Querelen und konfuse Entscheidungen im Management. Die frühere Ebay-Lenkerin Meg Whitman hat den Chefjob bei HP im September angetreten und räumt seitdem auf.

Stellenabbau “notwendig”

Durch die harten Einschnitte will HP 3,0 bis 3,5 Milliarden Dollar (2,37 bis 2,76 Milliarden Euro) im Jahr sparen. Der Stellenabbau variiere je nach Land, erklärte das Unternehmen. Ein Teil der Mitarbeiter soll in Frühruhestand gehen.

“Ein Stellenabbau ist niemals leicht”, erklärte Konzernchefin Whitman am Mittwoch. “Aber in diesem Fall ist er absolut notwendig.” HP verkauft immer weniger Computer und Drucker. Der kalifornische Konzern droht sogar, die PC-Marktführerschaft an den chinesischen Rivalen Lenovo zu verlieren, der zuletzt merklich zulegen konnte.

Im zweiten Geschäftsquartal von Februar bis April ging der Umsatz um drei Prozent auf 30,7 Milliarden Dollar zurück und der Gewinn gab im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar nach. Im vorangegangenen Weihnachtsquartal war der Rückgang allerdings noch drastischer ausgefallen.

 

  • VIENNA.AT
  • Hewlett-Packard entlässt 27.000 Mitarbeiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen